Daten von einer Localhost auf einen fremden Server mit ODBC Connector

conger890

Grünschnabel
hi,
Ich habe eine Datenbankanwendung, die Messdaten auf eine MYSQL Datenbank auf den Rechner schiebt.
Also Daten von einem Messgerät über vb 2010 Express nach XAMPP Localhost.
Nun soll das Ganze so eingerichtet werden das man die Daten über eine Webseite mit eingerichteter MYSQL Datenbank überall auf der Welt sehen kann.
Folgender VB code schafft die Daten im Moment auf die Localhost Datenbank

SQLStr = "server=localhost;uid=root;database=ancalia;pwd="
SQLcon.ConnectionString = SQLStr
SQLcon.Open()
SQLCom.Connection = MySQLcon

SQLCom.CommandText = "INSERT INTO `Datenbank`.`Tabelle` (`id`, `air`, `humidity`,`surface`, `dst_wann`)"

SQLCom.CommandText = SQLCom.CommandText & " VALUES (" & IDTxt & ", " & Airtem & ", " & AirHym & ", " & SubTem & ", " & ZeitStamp & ")"

SQLCom.ExecuteNonQuery()

Wie kann ich das jetzt so umbauen, dass das auf eben jenen Webserver geschoben wird.
MYSQL ODBC 5.1 treiber ist installiert
Da ich das noch nie gemacht habe und die Datenbank nicht zerschiessen möchte, frage ich lieber vorher wie man das macht.

Muss jetzt in den SQLStr nur:
'MySQLSTR = "Driver={MySQL ODBC 5.1 Driver};Server=myServerAddress;Port=3306;Database=myDataBase;User=myUsername; Password=myPassword;Option=3;"
eingetragen werden? Was soll Option = 3?
Ok Danke für baldige Antwort Conger890
 
Hallo,

zuerst sollte man eine ODBC-Verbindung bei den Datenquellen (Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen) einrichten, in dieser kann man schon viele relevante "Options" setzen.
Diese wird dann auch angesprochen mit dem von Dir geposteten "ConnectionString".

"Option 3" ist speziell für Access, VisualBasic - Verbindungen, da hiermit der ODBC-Verbindung gesagt wird, dass die Verbindung nicht vollständig kompatibel ist, was man bei folgendem Link(kurz vor den User-Comments) genauer nachlesen kann.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/connector-odbc-configuration-connection-parameters.html


Viele Grüße,

VScan
 
Hi VSan, ich war ein wenig fort.
Danke für deine Antwort, aber der ODBC Treiber läßt sich nicht so richtig installieren. Ich kann ihn unter Verwaltung-ODSB Datenquellen einrichten und wenn ich den Testknopf drücke, wird die Verbindung bestätigt. Ich kann dann auch die Tabelle anwählen.
Unter VB 2010 unter Datenbank - Dataset - neue Verbindung taucht der Connector nicht auf.
Das Problem habe ich auch auf enem XP Rechner.
Gruß Conger890
 
Hallo,

hab den Treiber gerade installiert, bei mir hat das ohne Probleme funktioniert und er ist auch bei den Datenquellen zu finden.

Wichtig ist, dass man auf die Bit-Version achtet, je nachdem welches System man betreibt, also 64 Bit oder 32 Bit, auch den entsprechenden Treiber zu installieren.

Die aktuellen MySQL ODBC Treiber für Microsoft Windows findet man hier:

http://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/

Edit: Ich nutze Windows 7 pro. 64 Bit

Viele Grüße,

VScan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück