Daten übermitteln aus 2 DB´s, wie?

icefire

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich Frage 2 Datenbanken ab - doch leider werden die Informationen die für die Weiterverarbeitung benötigt werden nicht weitergeleitet. Wenn ich nur eine DB abfrage gehts. Wenn ich bei einer Abfrage $data/$link ändere, wird verständlicherweise die while-Schleife nicht vollständig ausgeführt. Besteht eine Möglichkeit dennoch alle Daten zu übergeben?

Code:
$verbindung = @mysql_connect($mysqlserver, $mysqluser, $mysqlpass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!"); 
$selectdb = @mysql_select_db($mysqldb, $verbindung) or die("Konnte die Datenbank <b>$mysqldb</b> nicht auswählen!"); 

$link = mysql_query("SELECT sqd_id, sqd_name FROM infmem_sqd");      
echo mysql_error();

$link = mysql_query("SELECT war_id, clan_name, squad_id FROM war_list");      
echo mysql_error();

while($data = mysql_fetch_array($link)){	
	printf("<tr bgcolor='%s'><td class=\"text3\" width=\"100px\" height=\"15px\">War auswählen:</td><td class=\"text1\" width=\"320px\"><font class=\"text3\">".$data[clan_name]."</font> gegen <font class=\"text3\">".$data[squad_id]."</font></td>
			<td align=\"right\"><a href=\"index.php?file=admin/change_data&war_id=".$data[war_id]."&war_id=".$data[sqd_id]."\">Daten ändern?</a></td></tr>", bgcolor(1));
	}

thx for help
ic3

Was willst du denn eigentlich machen Also du selektierst doch nur eine Datenbank und dann führst du 2 Querys aus, die aus 2 verschiedenen Tabellen was auslesen. Sind die Tabelle irgendwie miteinander verknüpft? Also wie ich gerade sehe liest du doch die Squad_id mit aus. Also könntest du doch die 2 Tabellen verbinden.

PHP:
<?php

$sql = "Select war_list.war_id, war_list.clan_name, war_list.squad_id,";
$sql.= "infmem_sqd.sqd_name FROM `infmem_sqd` INNER JOIN `war_list`";
$sql.= " ON infmem_sqd.sqd_id = war_list.sqd_id WHERE '1'";

?>

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe :) Such am Besten mal nach INNER JOIN und OUTER JOIN hier im Forum. Da findet man anregendes Material dazu :)

Edit: Jep ich glaube ich konnte dir damit helfen. Hab gerade mal dein Code komplett angeschaut. Vorrausgesetzt die Anfrage ist richtig ;)
Hast aber eine exotische Namensgebung bei Tabellen und Feldern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir mal INNER JOIN angesehen aber verstanden habe ich das nicht so recht.

Was soll zB. das bewirken:

Code:
infmem_sqd.sqd_id = war_list.sqd_id WHERE '1'

Ich möchte ja nicht sortieren oder der gleichen - möchte ja nur die Informationen an die nächste Seite weitergeben.

Zurück