Daten über GPRS senden

jhorchler

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte über ein GPRS-Modem, welches an meinen PC angeschlossen ist, Daten versenden.

Ich fange gerade an, mit C# zu programmieren und habe ehrlich gesagt keine Idee, wie ich das machen kann.

Ich möchte aus C# heraus eine Verbindung per GPRS zu einem Server aufmachen, um diesem Dateien zu schicken und neue Dateien herunterzuladen.

(Das Modem ist ein Falcom TWIST USB)

Hat jemand einen Tipp, Codebeispiele oder evtl. einen Link zu einer Seite? Bei Google finde ich nur Seiten über Smartphones etc. Aber ich benutze ja ein Modem.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe
Gruß

Warum per C# auf das Modem zugreifen. Nutze doch einfach die Windows-Bordmittel.

Richte eine DFÜ-Verbindung mit dem GPRS-Modem ein und definieren diese als Standard.
Sobald Du dann in Deinen C#-Prog eine TCP-Verbindung zu einem Host außerhalb Deiner Domäne aufrufst, stellt Win die GPRS-Verbindung her (vorausgesetzt Du hast Win alle nötigen Infos vorher gegeben).
Genauso es auch auf PPCs.

Hmm .. eigentlich keine schlechte Idee. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das so einrichten kann.
Hintergrund: Ich entwickele die Anwendung für einen Kunden meiner Firma. Dort weiß ich nicht, ob eine DFÜ-Verbindung eingerichtet ist oder nicht. Ich weiß auch nicht, ob die DFÜ-Verbindung, die ich nutzen würde, als Standard eingerichtet werden kann/darf.
Wahrscheinlich eher nicht. Ich gehe davon aus, dass die Rechner des Kunden eine andere DFÜ-Verbindung für den Internetzugang nutzen und die GPRS-Verbindung dediziert nur für meine Anwendung genutzt werden soll.

Aber anders gefragt:
Kann ich mit C# prüfen, ob eine DFÜ-Verbindung für dieses Modem existiert? Und wenn nicht: Kann ich aus C# diese Verbindung anlegen? Und wenn sie nicht die Standardverbindung ist: Kann ich dann beim Verbindungsaufbau irgendwie sagen, welche DFÜ-Verbindung ich benutzen möchte?

hi,

hätte jetzt gesagt, dass Du einfach in der Registry die Verbindungen/-Parameter checken kannst, aber die Informationen sind nicht wirklich "schön", weil z.T. binär abgelegt.
Es gibt da ein paar Schlüssel unter:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\Current Version\InternetSettings\Connections
sowie
HKCU\RemoteAccess\Profile\<Name>

Also hab ich auch nochmal kurz recherchiert und folgenden Thread gefunden:

http://forum.codezone.info/ShowPost.aspx?PostID=1829

Da ist die Rede von WinINet-Funktionen, die per P/Invoke aufgerufen werden können, näheres unter:

http://msdn.microsoft.com/library/d...y/en-us/wininet/wininet/wininet_functions.asp

Kannst Dich ja mal mit auseinander setzen...

Zurück