Daten in zwei Tabellen eintragen

MichaelS

Grünschnabel
Moin,

habe ein paar Fragen und bräuchte mal Eure Hilfe...

Hatte bisher eine AccessDB mit zwei Tabellen, die auch in zueinander Beziehung stehen.

1. Tabelle mit Personendaten
2. Tabelle mit mehreren Bildern zu den einzelnen Personen

Nun will ich das Ganze für das Web machen mit PHP und MySQL. Wie muss ich die Tabellen gestalten bzw. wie sind sie miteinander verknpüfen? Wie trage ich die Daten dann ein (Insert Into auch in die 2. Tabelle mit der ID aus Tabelle 1... you know?)?

Sozusagen: = Eintragen in zwei Tabellen, wobei die ID der Tabelle 1 als BEziehug doch mit in Tabelle 2 müßte... oder? But how?

Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen evtl. auch mit kurzem Beispielcode bzgl. des Eintragens.

Danke

Michael
 
Weisst Du was? Wir schreiben hier echt x-mal am Tag, wie man zum Beispiel was in eine Datenbank schreibt. Und es gibt schon Unmengen an Tutorials! Entweder kannst Du in Google suchen oder Du nutzt die Suche hier im Forum oder Du schaust Dich mal bei den Tutorials um.

Hier zum Beispiel eins: Mysql Inhalte über Webinterface ein/ausgeben

Schau Dir das mal an und versuch mal anzufangen. Und dann unterwegs kannst Du hier immernochmal fragen, wenn Du irgendwelche konkreten Probleme hast.

Ok?
 
... nun denn ...

klar gibt es viele Beispiele. WOhl aber mit 2 Tabellen hatte ich bisher nicht gefunden mit in Beziehung stehenden Daten.

Trotzdem danke

Michael
 
Meines Wissens nach musst Du in jede Tabelle einzeln eintragen. Die Abfragen kannst Du dann so gestalten, dass Du die Tabellen miteinander verknüpfst über zum Beispiel ne Id. In Deinem Fall hättest Du dann ne Tabelle Personen und ne Tabelle Bilder. In der Tabelle Bilder gibts dann noch ne Spalte mit ner Personen_id. So hast Du dann Deine Verknüpfung.

Verstehe nur nicht, wenn Du schon ne Datenbank in Access hast, dann muss das doch klar sein. Das Prinzip ändert sich doch nicht?!
 
hallo michael!

stand bis gestern vor dem gleichen problem. bin zwar ein ziemlicher anfänge was rdbms und php angeht, aber ich glaube mit folgendem code kommst du weiter. musst du halt nur an deine datenbank anpassen:
PHP:
<?
if ($submit) {

  include ("../sys/db.php");
  $db = mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);
  mysql_select_db("dat",$db);

$sql = "INSERT INTO adressen (name,strasse,ort) VALUES ('$name','$strasse','$ort')";

mysql_query($sql);

$id1 = mysql_insert_id($db);

$sql1 = "INSERT INTO adr_kat (id, kat_ID)"; /* adr_kat verknüpft bei mir die tabelle adressen mit der tabelle kategorien */
$sql1 .= " VALUES ('$id1','1')";

mysql_query($sql1);

echo "Die Adresse wurde in die Datenbank aufgenommen!";
echo "Die laufende Nummer ist $id1.";

}
else ...{

wichtig ist das hier:

$id1 = mysql_insert_id($db);

dadurch wird dir die letzte id, die per auto increment in die tabelle adressen eingefüt wurde, zurückgeliefert. somit kannst du sie dann sofort für den zweiten query nutzen mit dem du die nächste tabelle füllst (bei mir ist das die tabelle adr_kat: siehe oben).

hilft dir das weiter? bei mir funktioniert es...


mfg
 
Zurück