Daten in einer Datenbank speichern

port29

deus.Server
Hallo Leute,

in Foren lese ich immer wieder die Frage, ob es sinnvoll ist, statische Daten in einer Datenbank zu speichern. Oft wird in dem Zusammenhang MySQL + Bilder erwähnt.

Heute habe ich mit einem Entwickler einer Datenbank (speziell für Kataloge) gesprochen und er hat mir dann genau das Gegenteil erzählt. Und dabei bezog er sich nicht nur auf seine Datenbank, sondern auch auf andere, wie Oracle oder die MS SQL Datenbank. Er war der Meinung, dass es eher besser ist die Daten in BLOB Feldern einer Datenbank zu speichern und diese abzurufen, anstatt nur den Pfad zu speichern und die Daten dann vom FS zu lesen.

Als Grund gab er an, dass die Datenbanken optimierte Suchalgorithmen haben und somit die Daten schneller liefern können, als das FS (oder zumindest DB Abfrage + vom FS lesen).

Was haltet ihr von der Geschichte?
 
Zurück