daten aus mysql mit php an javascript

jonnov2000

Grünschnabel
Hallo

Ich erstelle mit javascript ein Menü.
Dieses Menü soll anhand von Daten aus einer MySQL-DB entstehen.

Ausgegeben werden muss Titel und link in eine js-datei in der Form.

"titel1","link1",0,
"titel2","link2",0,
"titel3","link3",0

Diesen Teil soll ein PHP-Script erledigen und die Datenbankfelder titel und link in einer Schleife ausgeben. Wie muss ich vorgehen, damit in meine menue.js die Informationen aufgenommen werden?
PHP in Javascript?

Vielen Dank
Jonnov
 
Hi!
Mir ist dein Problem jetzt nicht ganz klar, auf jeden Fall weiß ich, dass du nicht direkt in das Javascript php einbinden kannst.
Werden denn deine php daten noch irgendwie mit html dargestellt?
Dann könntest du nämlich per Javascript einfach die verschiedenen Elemente ansprechen.
Oder aber du sendest ein Formular mit Feldern auf "hidden" ab und übermittelst somit die Daten an javascript.
Das sind mir jetzt zwei allgemein Lösungen, die mir eingefallen sind, ich weiß aber nicht so genau, ob sie auf dein Problem passen, weil ich es ganz ehrlich nicht so ganz verstehe ;)
 
Edemund hat gesagt.:
Hi!
Mir ist dein Problem jetzt nicht ganz klar, auf jeden Fall weiß ich, dass du nicht direkt in das Javascript php einbinden kannst.
Werden denn deine php daten noch irgendwie mit html dargestellt?
Dann könntest du nämlich per Javascript einfach die verschiedenen Elemente ansprechen.
Oder aber du sendest ein Formular mit Feldern auf "hidden" ab und übermittelst somit die Daten an javascript.
Das sind mir jetzt zwei allgemein Lösungen, die mir eingefallen sind, ich weiß aber nicht so genau, ob sie auf dein Problem passen, weil ich es ganz ehrlich nicht so ganz verstehe ;)
vielen dank für deine antwort. sorry, hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. hast mir mit deiner antwort schon auf die sprünge geholfen.

was ich eigentlich wissen wollte, auch wenn ich das nicht geschrieben habe ist, ob man php-script in eine javascript.js schreiben kann?
Ich hatte bei meinen Versuchen lauter Fehlermeldungen. Wusste aber nicht, ob das meine Fehler sind oder grundsätzlich nicht möglich.

Gruss
Jonnov
 
Hellau

Ja, sollte gehen. Benenne deie externe Javascript Datei einfach nicht blahblah.js sondern blahblah.php. So wird das PHP Zeugs dann auch anständig von PHP verarbeitet. Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Gruzz Stefan
 
Zurück