Daten aus einer Quelle in verschiedenen Dokumenten

Kowkase

Grünschnabel
Hallo,

wie man aus einem Abfrageformular die Daten an ein weiteres Formular weitergibt, das weiß ich. Aber wie kann ich es machen, dass die Daten in insgesamt 3 Dokumenten zu finden sind bzw, angeigt werden? Eines davon wird ein *.PDF-Dokument. Da kommen schon Variablen aus einer anderen Abfrage rein und das t auch alles super.

Wenn jemand ne Ize hat, wie ich das realisieren kann, her damit :)

Grüße, der Kowkase
 
Ich muss ehrlich sein - Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Beschreibe mal bitte genauer wie das aussehen soll....
 
High Lerche,

eigentlich ne rel. einfache Geschichte. Ich habe auf einer Seite die ich pflege die Möglichkeit mich zu einer Veranstaltung anzumelden. Nun geht die Anmeldung über insgesamt 3 Seiten. erste Seite: Information über die Termine
zweite Seite: hier kann ich einen Termin buchen
dritte Seite: hier wird ein PDF erstellt, das als Buchungsbestätigung fungiert und gleichzeitig als Mail an mich geschickt wird.

in all diesen 3 Seiten sind die gleichen Informationen über die Zeiten der Veranstaltung enthaten. Sprich, wenn jetzt ein neuer Termin reinkommt, muss ich 3 Seiten anfassen. Das ist natürlich doof und redundant. Daher hatte ich die Idee, ob ich nicht würde diese Termininformationen irgendwie in ein andere Datei packen zu können, auf das sie von dort ausgelesen werden.

Jetzt verständlicher?

Gruß, der Kowkase
 
Du kannst die Termine in einer Datenbank abspeichern und dann einfach auf allen 3 Seiten anzeigen lassen. Das könntest du auch in eine extra Datei packen und die Datei einfach in alle 3 Seiten einbinden.
 
Ja da muss ich den über mir nur zustimmen. Entweder DB-basiert oder du beschäftigst dich mal mit Dateien in PHP. Ist eigentlich keine schwere Sache das zu verstehen. Einfach mal ein bisschen googlen. Wenn du Hilfe zu diesem Thema brauchst, sag bescheid ;)
 
Ja, der Ansatz mit der DB, die Idee hatte ich derzweil auch schon. Aber die Betreiberin der Seite hat ihren Account bei 1&1. Und bis Du bei denen ne eigene DB haben darfst, musst monatlich schon etwas in die Tasche greifen. Das momentane Paket für >5€ hats jedenfalls nicht drin.
Daher wollte ich die Geschichte ja dann auch via PHP machen. Bin zwar newbi auf dem Gebiet, habe aber die Sachen die dort mit der Anmeldung laufen auch hinbekommen. Wie gesagt, bis hin das da ein PDF generiert und versand wird.

Nun war meine Überlegung soetwas wie mit einer externen Dátei zu machen. Eben auch wie eine Abfragemaske, nur das die Daten die sonst mitttels
HTML:
action="ziel.php"
auf 3 Dokumente verteilt wird...
Googeln nach dem Thema hat auch nicht soo viel gebracht, daher habe ich mich an Euch gewendet.

LG, der Kowkase
 
Ja, der Ansatz mit der DB, die Idee hatte ich derzweil auch schon. Aber die Betreiberin der Seite hat ihren Account bei 1&1. Und bis Du bei denen ne eigene DB haben darfst, musst monatlich schon etwas in die Tasche greifen. Das momentane Paket für >5€ hats jedenfalls nicht drin.

Für das Geld kriegt man aber schon Webspace mit MySql Datenbanken dabei, meistens nur 1 aber für viele reicht das schon vollkommen aus.

Der Link in dem Beitrag von Lerche dürfte dir weiterhelfen. Ansonsten könntest du wie oben schonmal erwähnt alles in eine Datei schreiben und bei allen 3 Seiten einbinden.
 
Für das Geld kriegt man aber schon Webspace mit MySql Datenbanken dabei, meistens nur 1 aber für viele reicht das schon vollkommen aus.

Der Link in dem Beitrag von Lerche dürfte dir weiterhelfen. Ansonsten könntest du wie oben schonmal erwähnt alles in eine Datei schreiben und bei allen 3 Seiten einbinden.

Gegebenfalls Funpic nehmen.
Kostenloser FTP, kostenloses MySQL + PHPMyAdmin etc. ^^
alles für lau, das einzige was man hat > ab und zu 'nen Picture Layer (so 'ne Art PopUp)
 
ja, dass man woanders deutlich bessere Pakete bekommt weiß ich sehr wohl. Aber da ich nicht der Eigner der Seite bin und die Betreiberin da eher konservativ eingestellt ist, werde ich sie wohl nicht davon überzeugen können den ISP zu wechseln. Na ja, Patrick hatte ja auch schon geschrieben "wie weiter obern erwähnt" in eine Datei schreiben und dann in allen 3 ausgeben lassen. Jaaaa, genau sowas such ich. Dem Link bin ich noch nicht gefolgt, werde ich gleich mal machen. Wenn aber noch jemand nen Link hat, wo das mit der externen Datei und dem einfachen ausgeben hat, sofort her damit.

Dank an alle, das K.
 
Zurück