Daten aus einer Datenbank mittels Ajax nachladen

xtramen01

Erfahrenes Mitglied
Frage zu Ajax und Jquery (Alternative zu submit)

Hallo Leute,

ich bastel gerade an einem Script.
Es soll unnötige Page-Reloads vermeiden.

Wie ich die Daten mit Ajax und Jquery in die Datenbank schreibe ist klar und funktioniert auch.
Javascript:
/* ausführen, wenn html-seite geladen wurde */
$(document).ready(function()
{
    /* sendung formular abfangen */
    $("#myForm").submit(function() {

        /* ajax objekt zum aufruf & versand an das skript

        $.ajax({
            type: "POST",
            url: "index.php",
            data: "section_name=" + $("#section_name").val() + "&section_standard=" + $("#section_standard").val()+ "&section_tpl=" + $("#section_tpl").val(),
            success: function(msg)
            {
                /* form-div verstecken, seite nachladen & wieder einblenden (2000 ms) */
                $("#myFormDiv").hide().load("message.html").fadeIn(2000);
            }
        });

        /* wichtig!
        sonst schickt der browser das formular ab und
        und ruft die seite auf die bei action="" hinterlegt wurde.
        dann verlässt er nämlich die bisherige seite... */
        return false;

    });

});

Nun meine Frage.
Kann man das ganze auch so gestalten, das man kein Submit benötigt? Z.b. nach jeder Änderung.
Und wenn man das so macht, ist da die Datenbank Last nicht evtl zu hoch? Es wird ja dann nach jeder Änderung in dei DB geschrieben.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Ansatz für mich? Ich arbeite halt gerne mit Jquery. Habe hier noch keine Möglichkeit gefunden. Werde aber derweil weitersuchen.

Grüße

EDIT: Ich Depp! Sorry hat sich erledigt. Wird ja schon gemacht. Ich sitz eindeutig zu lange drann. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück