Daten aus einer Datenbank auslesen und in String speichern

Probier mal anstatt
Code:
dim meinAdapter as SqlDataAdapter = ...
das folgende:
Code:
dim meinAdapter as OleDbDataAdapter = ...
Denn du meintest doch, du benutzt eine Oracle-Datenbank?!
Für alles außer SQL musst du bei den Sachen ein "OleDb" davorhängen anstatt "Sql".
Bringt er jetzt immer noch eine Fehlermeldung?

Gruß, Niko

P.S. Einmal CodeTag mit [ C O D E ] aufmachen, und nach dem Codeblock erst wieder
zu machen, nicht nach jeder Zeile ;)
So kannst du mehrere Zeilen an Code in ein Tag einschließen.
 
Immernoch der gleiche Fehler :(

Hiermal der komplette fehlertext:

Code:
Microsoft (R) Visual Basic .NET-Compilerversion 7.10.6001.4
für Microsoft (R) .NET Framework, Version 1.1.4322.2032
Copyright (C) Microsoft Corporation 1987-2002. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Inetpub\wwwrootAdvanced\LZD\Thalia\testdateien\defragmentieren_test.aspx(244) : error BC30311: Der Wert des Typs "System.Data.DataTableCollection" kann nicht zu "System.Data.DataTable" konvertiert werden.

                meineTabelle = ds.Tables["meineTabelle"]              'DataTable zuweisen zu DataSet
                               ~~~~~~~~~                                                            
C:\Inetpub\wwwrootAdvanced\LZD\Thalia\testdateien\defragmentieren_test.aspx(244) : error BC30203: Bezeichner erwartet

                meineTabelle = ds.Tables["meineTabelle"]              'DataTable zuweisen zu DataSet
                                         ~~~~~~~~~~~~~~                                             
C:\Inetpub\wwwrootAdvanced\LZD\Thalia\testdateien\defragmentieren_test.aspx(248) : error BC30203: Bezeichner erwartet

                dim dateiname as string = Convert.ToString(meineTabelle.Rows[0]["dateiname"]);
                                                                             ~                
C:\Inetpub\wwwrootAdvanced\LZD\Thalia\testdateien\defragmentieren_test.aspx(249) : error BC30451: Der Name "dateiname" wurde nicht deklariert.

                lbl_testausgabe.text(dateiname)
                                     ~~~~~~~~~
 
Habe folgende drin, wußte jetzt keinen den ich vergessen habe.

Code:
<%@ Page Language="VB" Debug="true" %>
<%@ import Namespace="System.Data" %>
<%@ import Namespace="System.Data.OleDb" %>
<%@ import Namespace="System.Data.SqlClient" %>
 
Öhm, ich hätte mal noch eine Frage:
Hast du das alles direkt in die "defragmentieren_test.aspx" geschrieben?
Ich habe das so gelernt, dass man solche Sachen im behind-Code, also in deinem Fall in einer Datei namens "defragmentieren_test.aspx.vb" reinschreibt.
Und probier mal folgendes hinzuzufügen (in deine "defragmentieren_test.aspx"):
Code:
<%@ import Namespace="System.Data.Common" %>

EDIT: Hab dir mal einen Link rausgesucht, von dem ich hoffe, dass er dir weiterhilft:
http://www.microsoft.com/germany/ms/msdnbiblio/show_all.asp?siteid=542640

EDIT2: Ändere mal das
Code:
dim connection as SqlConnection = new SqlConnection()
in das um:
Code:
dim connection as OleDbConnection = new OleDbConnection()

Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück