Daten aus einem anderen Fenster übernehmen

• Themenstarter Themenstarter Cooper
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cooper

Hi, ich habe eine Startseite die u.a. eine Funktion bietet eine Textdatei einzulesen.
Dieses Link öffnet sich in einem neuen Fenster. Der Upload und das auslesen des Textes funktioniert auch einwandfrei, jedoch kann möchte ich gerne wissen, wie ich es möglich machen kann, das sich das Fenster nach dem upload schliesst und der Text in die <textarea> des Hauptformulars übernommen wird.

Der Code für den Upload:
PHP:
<? session_start();
$_SESSION['textup']=$up;
$_SESSION['up'];

echo "<div class='pdf'>";
echo "<form action ='index.php' method='post' enctype='multipart/form-data'>";
echo "<div class='pdf'>Datei: <br></div><input name='datei' type='file' class='pdf'><br>";
echo "<input type='submit' value='Upload' class='pdf'>";

if ($_FILES["datei"]["name"] == "")
{
	echo "<br>Keine Datei übetragen";
	exit;
}
if ($_FILES["datei"]["tmp_name"] == "")
{
	echo "<br>Fehler in der Übertragung, Datei zu groß";
	exit;
}
if ($_FILES["datei"]["size"] == 0)
{
	echo "<br>leere Datei";
	exit;
}
move_uploaded_file($_FILES["datei"]["tmp_name"], "files/" .$_FILES["datei"]["name"]);
echo "<div class='pdf'>Datei ".$_FILES['datei']['name']." erfolgreich übertragen</div>";

$datei=$_FILES["datei"]["name"];
$up="files/".$datei;

echo "<textarea name='textup' cols='100' rows='30' wrap='hard'>";readfile($up);echo "</textarea>";

unlink ("files/".$datei);
echo "</div>";
echo "</form>";

?>

und so die Zeile im Index

HTML:
---------------------------------------------------------------------------------
  <textarea name="Text" cols="100" rows="30" wrap="hard" class="Stil1" id="Text"><? if ($up){ readfile ($up);}?></textarea></td>
------------------

hat jemand ne Idee bzw. nen link für mich wo ich das nachlesen kann.

Das Problem lässt sich mit JavaScript lösen. Und zwar kannst Du in dem Popup-Fenster über das Objekt "opener" auf das Fenster zugreifen, das das Popup geöffnet hat. Einfach mal danach googeln.

snuu

Zurück