Daten aus Datenbank "zwischenspeichern"

Slater345

Grünschnabel
Hallo,

ich bin leider relativ neu bei ASP bzw. ASP.NET dabei (folgende Frage dreht sich allerdings um ASP) und benötige etwas Hilfe bei einer SQL-Abfrage, die die Seiten-Ladezeit erheblich erhöht, da sie oft verwendet wird.

Nun, ich will die Ergebnisse einer Datenbankabfrage aus einer Tabelle zwischenspeichern, also die Daten per Abfrage aus der Tabelle holen, sie irgendwie zwischenspeichern und später in einer Schleife auslesen, vergleichen und falls die Bedingungen übereinstimmen auch entsprechendes Ausgeben lassen.

Das ganze ist für ein Kalender, der den Urlaub verschiedener Personen anzeigen soll.

Ich muss mit mehreren Tabellen arbeiten über verschiedene Abfragen, um zum grundlegensten zu kommen, ich hole die Personaldaten (ID und Name) aus einer Tabelle nd schließlich die Urlaubstermine aus einer weiteren Tabelle die zu der entsprechenden ID passen.

Kurz "grafisch":

Code:
Personendaten - Abfrage
 schleife1 (solange Datensätze vorhanden, erstelle neue Zeile)
  schleife2 (laufe die Tage 1 - 31 durch
   versch. if - Abfragen (Samstag oder Sonntag)
   Urlaubstermine - Abfrage (!! verursacher des Ladezeitproblems, hole Daten wo personalnummer=personenid und Datum in einem Zeitraum aus urlaubstermine)
   versch. kleinere Dinge wie z.B. Farbenzuweisen, Unterschied ob Freischicht oder Urlaub usw.
   Urlaubstermine - Abfrage ende
  schleife2 ende
 schleife1 ende
Personendaten - Abfrage ende

Nun, wie könnte ich das ganze irgendwie, vorher, zwischenspeichern und nachher z.B. einfach per Schleife auslesen lassen? So das am Ende die Ladezeit nicht mehr gut und gerne 2 Minuten beträgt? (momentan macht er pro Tag und pro Person 1 Abfrage, d.h. z.B. für den Monat Januar wären das bei 2 Personen 62 Abfragen)
Vielen Dank für die Antworten bzw. Tipps/Vorschläge.
Grüße
 
Mal hochschieben das ganze, wär super wenn noch eine Antwort käm, weiß lediglich das man es irgendwie im Recordset zwischenspeichern und auslesen soll und es somit schneller gehen soll, leider weiß ich da allerdings nicht so recht, wie :(
Hoff jemand kann nun helfen, konnte mich leider bisher nicht so direkt weiter mit beschäftigen, weil es hier noch einiges anderes zu tun gibt (Support usw.).
Grüße
 
Zurück