Moinsen,
ich würde gerne ein paar Threads auf einen ordner los lassen und dort files auslesen, nur ist es blöde wenn jeder Thread die selbe datei einliest.
Ich dachte mir so was wie File lock oder so aber leider bekomme ich das nicht hin
bekomme ich wenn ich beim channel.look
bei dieser variante, wenn ich lock(0,Long.MAX_VALUE,true) mache wird die datei nicht gesperrt und alle threads können lesen 
ich stehe gerade auf dem schlauch, oder muss ich den xml reader weiter laden bis ich locken darf/kann?
ich möchte aber auf keinen fall schreiben, oder so!
Die Threads sollen alle nur Lesen wobei die Thread steuerung selber vom lesen nichts weiß und wissen soll, für die threads ist das nur ne methode die durchlaufen wird und ein return value hat.
help
ich würde gerne ein paar Threads auf einen ordner los lassen und dort files auslesen, nur ist es blöde wenn jeder Thread die selbe datei einliest.
Ich dachte mir so was wie File lock oder so aber leider bekomme ich das nicht hin

Code:
java.nio.channels.NonWritableChannelException
at sun.nio.ch.FileChannelImpl.lock(FileChannelImpl.java:773)
Code:
XMLReader xmlReader = XMLReaderFactory.createXMLReader();
fileInputStream = new FileInputStream(file);
FileChannel channel = fileInputStream.getChannel();
lock = channel.lock(0,Long.MAX_VALUE,false);

ich stehe gerade auf dem schlauch, oder muss ich den xml reader weiter laden bis ich locken darf/kann?
ich möchte aber auf keinen fall schreiben, oder so!
Die Threads sollen alle nur Lesen wobei die Thread steuerung selber vom lesen nichts weiß und wissen soll, für die threads ist das nur ne methode die durchlaufen wird und ein return value hat.
help