Dateizugriff nur für authentifizierte Benutzer

oliPro

Grünschnabel
Hallo *.*,

eigentlich bin ich nicht der "Fragensteller", aber warscheinlich bin ich heute mal am Holzweg - oder das was ich will, gibt es nicht.

Also:
Fakt ist, dass es auf einer Website einen öffentlichen und einen privaten bereich gibt. Die User können sich mit Benutzername und Passwort anmelden.

Jetzt möchte ich, dass sich NUR die angemeldeten Benutzer diverse Dateien downloaden können.

Einmal geht es um PDF-Dateien - diese kann ich mit dem Header-Befehl an den Browser senden - das klappt soweit auch.

Aber mein Problem liegt in den Videos :-(

Flash *.flv-Dateien und/oder auch *.swf-Dateien müssen vor unberechtigen Zugriffen geschützt werden.

Nun ja - mir steht ein Confixx-Server sowie ein Debian-Server (damit kann ich machen, was ich will) zur Verfügung.

---
Der erste Lösungsansatz war, dass ich die flv-Dateien mit einem absoluten Pfad auf dem Server ansprechen wollte.

/var/www = öffentliches Verzeichniss
/var/files = nicht-öffentliches Verzeichniss

Mit "../files/videos/xy.swf (oder .flv)" scheint das wohl leider nicht zu funktionieren :-(

---
Die zweite Idee war, dass ich ein Verzeichniss per .htaccess schütze (bsp. /var/www/secure) .... aber dann kann ich meinen per PHP/MySQL authentifizierten User nicht direkt da drauf leiten. Dann muss derjenige nochmal bestimmte Zugangsdaten eingeben - das kommt leider nicht in Frage.

---

Nachdem ich nun auch nochmals 3h mit Goggle & Co. verbracht habe, muss ich leider aufgeben.

Bin ich auf dem Holzweg? Gibt es überhaupt eine Lösung hierfür? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Sorry, aber ich komme leider nicht mehr weiter :-(
Kann mir jemand einen Lösungsansatz oder (noch besser) eine fertige Lösung anbieten?

Auch das hilft mir nicht wirklich weiter.
http://www.tutorials.de/forum/php-codeschnipsel/262964-downloadscript-mit-adminoberflaeche.html

Gruß, Oliver
 
Hi, oliPro

Schaum mal hier.
http://www.tutorials.de/forum/php/2...ur-fuer-angemeldete-php-nutzer-freigeben.html

Man kann doch die Datei auch per php zum download aufrufen. Die Verzeichnis wo die Dateien liegen kann man per Webserver sperren, der Php-Script hat aber auf dem Verzeichnis zugriff.

Also, so eine Struktur kann man auswählen.

Alle daten in eine Verzeichnis, oder auch mehrere legen und per WebServer-Software sperren für alle. Also in Apache were das so,
Code:
denny from all.

Eine PHP-Script erstellen wass die dateien aus diesem Verzeichnis holt, das Script kann nur für angemeldete Benutzer zuganglich gemacht werden.

In HTML Seite auf diese PHP-Scrript verlinken,und eine Variable zu dem Link einfügen mit dem dateiname.

So werden die daten für alle nicht angemeldete Benutzer nicht ereichbar,auch wenn jemand der angemeldet ist und den Link kopiert/weitergibt, kann keiner diese datei dowloaden,da das PHP-Script nur für angemeldete Benutzer ereichbar ist.

Schau mal den Link von Oben,es ist ja schon fast alles an Code was man braucht dort.

schöne Grüße aus Essen
pesoi
 
Zurück