Dateiupload & Virenscan

pizza1234

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, beim Dateiupload über ein Servlet meine Dateien auf Viren zu überprüfen. Leider finde ich außer dieser Anleitung http://www.developer.com/design/article.php/10925_3711331_1 keine Beschreibung, wie man so etwas umsetzt, bzw. welche Java-Apis es für so etwas gibt. Das OpenAntivirusprojekt http://www.openantivirus.org/projects.php hab ich mir auch schon angeschaut, aber es scheint nicht mehr in Entwicklung zu sein. Als Alternative könnte ich mir einen Kommandozeilenscanner vorstellen, der dann nach dem Upload die Datei untersucht.

Wie macht ihr das?Habt ihr vielleicht Ideen,Lösungsvorschläge, usw?Welche Virenscanner nehmt ihr?

Grüße,
Peter

P.S Der Scanner soll natürlich am besten nix kosten, also ClamAv o.ä.
 
Mmmmh, anscheinend prüft keiner von euch seine hochgeladenen Dateien auf VirenWenn das wirklich so ist, frage ich mich, warum nicht und ob es vielleicht gar nicht nötig ist?

Grüße,
Peter
 
Also aus der reinen technischen Sicht würde ich einfach mal zu einem Command Line Scanner greifen.

Ich weiß aber nicht, was dir das scannen von Uploads bringt. Lass doch einfach nur Uploads von Dateien zu, die garantiert Virenfrei sind.

Viren / Malware ist nicht so verbreitet, wie man sich das denken mag. Und heute verbreitet sich das ganze Zeugs in der Regel nicht durch das Infizieren von Dateien.

Kurz mal so gesagt: Ich habe auf meinen Mailservern ein Mailaufkommen von ca. 500.000.000 Mails pro Monat. Der AV Scanner schmeißt dabei nur rund 40 Virenwarnungen raus. (Nach Blacklist Check)
 
Ich verwende den Clamd als scanner. Scannen kannst du ganz einfach:

Code:
dr@core ~ $ clamscan favicon.ico
favicon.ico: OK

----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 102843
Engine version: 0.88.7
Scanned directories: 0
Scanned files: 1
Infected files: 0
Data scanned: 0.00 MB
Time: 2.107 sec (0 m 2 s)

Den ProcessBuilder kannst du da auch verwenden.

Wenn du gepackte Dateien erlaubst, kannst du dir nicht sicher sein, ob die wirklich Virenfrei sind. Denn eine verschlüsselte Datei kannst du nicht scannan.
 

Neue Beiträge

Zurück