Dateirechte auf CHMOD 755 (ausführen) setzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tanja

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier in diesem Bereich richtig bin.
Seit 6 Tagen versuche ich ein Formular zu verschicken. Ich habe viel gesucht, viel gelernt, und ich denke jetzt bin ich ganz nah.

Nun mein Problem: wie führe ich das Script aus? Mein Provider hat mir mitgeteilt: ich muss die Rechte Ausführen (CHMOD755). :rolleyes:

Also suchte ich weiter, jetzt weiss ich, dass ich das Script direkt im text- / ascii-Mode hochladen muss.
Ich habe weiter gesucht, aber hier bin ich am Ende, ich habe es noch nie gemacht, und ich verstehe es nicht. Wie lade ich das Script hoch?

Ich verwende Dreaweaver MX.
Könnte mir jemand sagen wie ich es mache?

Danke sehr im voraus
Tanja
 
Das Problem ist, dass ich im Dreamweaver kein Thema dazu finde,.
Ich habe bereits gesucht, nur ich weiss nicht genau wonach ich suchen soll. Es gibt kein Thema, wie z.B. FTP Conect, Rechte ausführen, CHMOD755, ASC Modus usw.

Tanja
 
Wenn Du WSFTP hast, brauchst Du im rechten Fenster (die Dateien auf dem Server) nur rechte Maustaste --> Properties (deutsch: Voreinstellungen?) klicken und kannst da die CHMOD Einstellungen auswählen :)
 
mit Dreamweaver kann man das auch nicht schaffen. Da Dreaweaver keine CHMOD funktion hat.

Du brauchst noch ein extra FTP Programm womit du die rechte des Skripts einstellst.
 
Original geschrieben von Pepo
mit Dreamweaver kann man das auch nicht schaffen. Da Dreaweaver keine CHMOD funktion hat.

Das ist definitiv völlig falsch, sorry.

Wie ändere ich die Dateirechte ( Zugriffsrechte ) per chmod in Macromedia Dreamweaver?
  • Mit Dreamweaver online gehen ( Verbindung zum entfernten Host herstellen )
  • Im Site-Fenster den betr. Remote-Ordner öffnen in dem die zu ändernde Datei liegt
  • das Site-FTP-Protokoll öffnen ( Fenster / Site-FTP-Protokoll )
  • Im Eingabefeld "FTP-Befehl" den Befehl "site chmod 777 deinedatei.txt" eingeben und "Enter" drücken.
  • Die Ausführung des FTP-Befehls wird im Fenster darunter quittiert.
Es ist also KEIN separates Programm für diese Aktionen nötig!
Alle FTP-Befehle lassen sich so innerhalb Dreamweaver ausführen.

Zur Vereinfachung gibt es eine kostenlose Extension für Dreamweaver
mit dem hübschen Namen "Set Permissions".
Set Permissions für DW MX
Set Permissions für DW MX 2004
Diese Extension erlaubt in der Remoteansicht per rechtem Mausklick
auf eine Datei die Rechtevergabe.

Und jetzt will ich nix mehr hören von wegen "Dreamweaver kann es nicht". :)

Gruß
Martin
 
oh sorry, aber wenigstens hat es was gebracht. So konnte die gute Frau zu einer zufriedenstellenden antwort gelangen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück