Dateinamen speichern

VBnewbie

Grünschnabel
Ich möchte ein Prog schreiben um Dateinamen zu ändern.
Ich weiss aber nicht wie ich den veränderten Dateinamen der zum Beispiel in einem Textfeld steht einer Datei zuordne.
mit "Filename" soll laut Hilfe ein Dateiname ausgelesen oder FESTGELEGT!!! werden können, aber
>>>File1.Filename= "dateiname.mp3"<<< (die zu änderende Datei steht in einer FileListBox)
ergibt nur die fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

- klar weil der Dateiname ja geändert wurde. :(

Wer kann mir bitte helfen ?

THX im Voraus
 
ich glaube, du kannst das nicht direkt über das file-steuerelement machen, sondern musst das anders machen:

Private sub command1_click()
Dim speicherort as string
speicherort = file1.path & "\" & file1.filename
open speicherort as #1
'jetzt weiß ich auch nicht genau weiter
close #1
End sub

cu tirolausserfern
 
naja ganz so schwierig isses ja nicht
also ich paste mal einfach mal das aus der hilfe
In diesem Beispiel wird die Name-Anweisung verwendet, um den Namen einer Datei zu ändern. Im Rahmen dieses Beispiels wird angenommen, daß die Verzeichnisse/Ordner bereits existieren.

Dim AlterName, Neuername
AlterName = "DATEIALT": Neuername = "DATEINEU" ' Dateinamen definieren.
Name AlterName As Neuername ' Datei umbenennen.

' Unter Microsoft Windows:
AlterName = "C:\VERZ1\DATEIALT": Neuername = "C:\VERZ2\DATEINEU"
Name AlterName As Neuername ' Datei verschieben und umbenennen.

sollte eigentlich klar sein ansonsten einfach nochmal melden
 
Danke an Tirolausserfern und bartman.

is natürlich sehr viel einfacher wenn man die name-Anweisung gekannt hätte und es gleich damit probiert hätte.

;)
 

Neue Beiträge

Zurück