datein vs. umlaute

mille

Erfahrenes Mitglied
also ich will datein hochladen. das geht alles einwandfrei
nun muss ich aber aus dem dateinamen die umlaute durch ae, ue, oe, oder (ß durch) ss ersetzen.
bei meinem webspace muss ich den dateinamen mitangeben in der die datei gespeichert wird.
also nicht "bilder/" sondern "bilder/bla.jpg" ... dann wird das geuppte bild in bla. jpg genannt...

ich lade die bilder mit dem original namen hoch.
die geuppte datei $bild heisst im namen also $bild_name ... wie kann ich da das ä,ü,ö oder ß durch die ersetzungen ersetzen?

Code:
$bild_name = strtr($bild_name, "ä", "ae");
geht NICHT. der speichert die datei aufm webspace trotzdem in "blä.jpg". blä nur als bsp...

bitte helft mich..

weiterer code:

Code:
copy ($bild, "./../bilder/$bild_name")

cHMOD ist gesetzt! :)

thx pRx aka basti or mille :)
 
Versuchs mal mit:

PHP:
<?
$bild_name_alt = "blä.jpg";

$bild_name_neu = str_replace("ä","ae",$bild_name_alt);

rename($bild_name_alt,$bild_name_neu);
?>

Junkie ;)
 
funz0rt nicht... aber das ist ja vom prinzip das gleiche was ich gemacht hab

ob ich nun rename(); oder "$bild_name_alt = $bild_name_neu" mache...

hm das muss doch irgendwie gehn :)?

bitte bitte helft mir wer :D
 

Neue Beiträge

Zurück