Datein Selektieren

SirDregan

Mitglied
Hallo

Ich möchte ne Schleife die alle Datein eines bestimmten Typs (in meinem Fall .xml) aus einem Verzeichnis nimmt, am besten inner Schleife, sodass ich alle nach der Reihe bearbeiten kann

Hab schon n bissl rumprobiert aber krieg nix zustande :(
Hab auch nix passendes mit Google gefunden

Danke für die Hilfe
 
Habs geschafft :)=

Für alle dies auch wissen wollen:

Code:
     For X := 0 to FileList.Items.Count - 1 do begin
         filename := FileList.Items.Strings[X];
         function(filename);
     end;

Er macht die Schleife so oft, wie er dateien hat (X) und nach jedem durchlauf hat filename den Wert von dem nächsten Dateinamen.

CyA
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
var
  Rec: TSearchRec;
  fName: String;
begin
  if FindFirst('C:\deinVerzeichnis\*.xml', faAnyFile and not faDirectory, Rec) = 0 then
  begin
    while FindNext(Rec) = 0 do
    begin
      fName := Rec.Name;
      // weitere bearbeitung des dateinamens
    end;
    FindClose(Rec);
  end;
end;
das ist die etwas elegantere alternative zur filelistbox, damit kriegst du alle dateien mit der endung .xml der reihe nach in deine variable.
 
Mensch du bist ja ein Wissens-pool :)

Kannst du auch Visual C++? Ich will/muss nämlich ein Steuerelement erzeugen. Was es macht hab ich schon aber aus dem muss ich jetz n Steuerelement machen :/ *ratlossei*
 
mit visual c++ hab ich lange nichts mehr gemacht, aber ein neues steuerelement kannst du als eigenes projekt erzeugen. markt und technik bietet visual c++ in 21 tagen als ebook online an. ich halte zwar eigentlich nicht besonders viel von diesen "... in 21 tagen"-büchern, aber da steht immerhin was über die entwicklung von neuen steuerelementen drin.
 
Hab ich schomal versucht, hab des Buch hier inner Firma rumliegen. Das Beispiel klappt ganz gut, aber meinen fertigen Code da zu implementieren :error:

naja egal
 
Zurück