Datein konvertieren

hallo,

die möglichkeit gibt es leider nicht, da es zwei verschiedene script sprachen sind.

maya verwendet "mel" und 3Dmax verwendet "3ds" dateien.

was soll den exportiert werden?

bis später...
 
Hallo, danke erstmal, ist zwar nicht das was ich hören wollte aber kann man nun mal nicht ändern :(

ich will Leveldatein für Gothic II exportieren, da wir an einem Mod basteln, und ich keinen Maya Exporter für G.II kenne. Und um erlich zu sein gefällt mir 3DSMAX überhaupt nicht, und da dachte ich, machste es im Maya.
Oder hat hier jemand eine Ahnung, ob`s einen Gothic II Exporter für Maya gibt.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass es unter Plugins standardmäßig einen 3ds-exporter gibt. Dieser unterstützt aber nur *.3ds (alt) aber kein *.max (neu), weil die beiden Programme heute intern soweit voneinander entfernt sind, dass dies technisch wohl nicht oder zu aufwendig zu realisieren ist.

Falls ich mich mit dem Exporter täusche, kannst du immernoch im OBJ-Format speichern, und die Datei in Max öffnen (das obj-Format ist fast ein inofiziller Industriestandard den so gut wie jedes 3D-Tool unterstützt) oder dir von der Alias-Seite den fbx-Exporter/Importer für beide Programme kostenlos runterladen.
 
Danke erst mal, aber ich kann auf der Seite nicht runterladen, hab mich zwar registriert aber geht nicht, könntest du mir da die nötigen Plugins vielleicht zuzwicken, falls du sie haben solltest(Mayer10@gmx.de), das wäre echt klasse.
 
Versuch es mal mit Deepexploration das kan die Daten relativ gut konvertieren das ist eine relativ gute schnittstelle zwieschen den gägigsten 3D Programmen.


mfg. Visu
 
Wenn du eingloggt bist, müssten diese beiden Links gehen:
FBX für Maya 7:
http://downloads.alias.com/mkt/bronze/gmk_mbr_fbx200508_maya70_win.zip
FBX für 3DSMax 6 Windows:
http://downloads.alias.com/mkt/bronze/gmk_mbr_fbx200508_3dsmax60_win.zip

Falls deine Version nicht dabei ist einloggen und hier gucken:
http://www.alias.com/glb/eng/community/downloads.jsp
Und dann unter Find a Download nach Alias FBX suchen.

Der OBJ-Export ist in Maya standardmäßig installiert und aktiviert. Von Max-Seite kenn ich mich da leider nicht aus.

Das 3Ds-Plugin wird wie geagt meines Wissens nach mit Maya mitgeliefert und muss nur unter Windows > Settings Preferences > Plugins aktiviert werden. Dann gibts unter File > Export eine neue Option *.3ds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepexploration ist ein eigenständiges Programm was allerhand Daten hin und her konvertieren kann. einfach mal im Internet suchen.


mfg. visu
 
Zurück