Dateiinhalt in Variable

fenerlisivas

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe eine Textdatei in welchem folgendes vorgegeben ist:

Anhang anzeigen Konfig.txt

Input-Ordner: iste der ort wo die dateien geholt werden sollen (hier sind beispielalt.txt und beispielneu.txt gespeichert)
Output- Ordner: ist der ort wo die datei gespeichert werden soll (hier sollte dann beispielDatei.txt geschpeichert werden)
Dateialt: ist der name der einen datei
Dateineu: ist der name der anderen datei
Ausgabe: ist der name der datei, wo dann die Abweichungen von dateineu und dateialt beinhaltet.

In diesem Textfile sollte überall wo eingabe steht der Benutzer etwas eingeben. Jetzt müssen diese eingaben die von benutzer eingegeben werden, in variable gespeichert werden, damit ich diese benutzen kann. Kann mir jemand weiter helfen? Ich wäre euch sehr dankbar...

gruss FeNeR

Mach eine ini-Datei draus (inkl. Gruppe). Dann ists sehr einfach

http://www.shadoware.de/vb/ini.html

Konfig.txt:
Code:
# Kommentar
[DATEISTEUERUNG]
InputOrdner =		(eingabe)
OutputHistory =		(eingabe)	
Dateialt =		(eingabe)
Dateineu =		(eingabe)
Ausgabe =		(eingabe)

Modul ini_handler (solltest du gleich so kopieren können)
Visual Basic:
'API-Funktionen deklarieren
Private Declare Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32" Alias "WritePrivateProfileStringA" (ByVal lpApplicationname As String, ByVal lpKeyName As Any, ByVal lsString As Any, ByVal lplFilename As String) As Long
Private Declare Function GetPrivateProfileString Lib "kernel32" Alias "GetPrivateProfileStringA" (ByVal lpApplicationname As String, ByVal lpKeyName As String, ByVal lpDefault As String, ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize As Long, ByVal lpFileName As String) As Long

Sub SaveINISetting(ByVal Filename As String, ByVal Key As String, ByVal Setting As String, ByVal Value As Variant)
   Call WritePrivateProfileString(Key, Setting, Value, Filename)
End Sub

Function GetINISetting(ByVal Filename As String, ByVal Key As String, ByVal Setting As String, ByVal Default As Variant) As Variant
   Dim Temp As String * 1024

Call GetPrivateProfileString(Key, Setting, Default, Temp, Len(Temp), Filename)
   GetINISetting = Mid(Temp, 1, InStr(1, Temp, Chr(0)) - 1)
End Function

Anwendung:
Visual Basic:
InputOrdner= GetINISetting("PathToFile\Konfig.txr", "DATEISTEUERUNG", "InputOrdner", "C:\Temp")

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. jetzt noch eine kurze frage zum code

Code:
InputOrdner = GetINISetting("PathToFile\Konfig.txr", "DATEISTEUERUNG", "InputOrdner", "C:\Temp")

PathToFile --> kommt der Pfad, das ist mir klar

und was kommt bei dateistuererung und C:\Temp?
oder kann ich auch diesen code direkt übernehmen?

und was ist der rückgabewert der funktion GETINISetting?

DATEISTEUERUNG ist die Sektion im Ini-File
InputOrdner der gesuchte Eintrag.

Vergleich es mal mit dem von mir geposteten zu ini angepassten Konfig.txt

Zurück