Dateiinfo in Dateieigenschaften von Textdokumenten bearbeiten

BWilhelm

Grünschnabel
Ich suche nach Möglichkeiten die Dateiinformationen von Textdokumenten (Titel, Autor, ...) programmtechnisch beareiten.

Nach Versuchen habe ich heraus gefunden das diese Infromationen in den alternativen Datenströmen "SummaryInformation" und "DomumentSummaryInformation" gespeichert werden.

Die oben beschriebenen Streams kann man sich mit manchen Hex-Editoren einsehen. Aber diese Daten entziehen sich meiner Logik, sieht die eingetragen Daten als Zeichenketten, die Anfangs Offset verändert sich nach Menge des Inhalts.
 
BWilhelm hat gesagt.:
Ich suche nach Möglichkeiten die Dateiinformationen von Textdokumenten (Titel, Autor, ...) programmtechnisch beareiten.
In meinem Textdokument (/home/jr/test.txt) kann ich keine solchen Informationen finden. Spezifiziere doch bitte, was für Textdokumente du meinst? *.doc?
 
Meinst du die mir nicht naeher bekannte Eigenart von NTFS irgendwelche komischen Attribute zu einer Datei anzulegen, die unter Umstaenden nicht mehr auslesbar sind?
 
Ich hatte mich kürzlich mal mit solchen NTFS Streams beschäftigt, eigentlich kannst du mit ihnen Arbeiten wie mit jeder Datei sie werden einfach mit "Name.Endung:Stream" aufgerufen, ich hoffe dies hilft dir vielleicht weiter.

@Johannes
Diese Eigenschaften findet man bei manchen Textdokumenten, dies sind bei Bilder(nicht bei allen Formaten), und Textdokumenten verschieden, schau einfach mal die Kartenreiter durch. Die Eigenschaften lassen sich nur bei wenigen Dateitypen über die Eigenschaften bearbeiten. Aber Prinzipiell kann man diese beliebig bei Dateien anlegen. Die Frage ist nur ob sie dann auch unter Eigenschaften Angezeigt werden(gilt natürlich nur für die BWilhelm genannten Streams andere sieht man generell nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Datenströmen meinte ich natürlich die "Alternativen Datenströme" (ADS) von NTFS5, die mit "filename.ext:datastreamname" erstellbar und auch wieder abrufbar sind.

Ausgeben man kann sie wieder auslesen mit z.B.:
Code:
more < [path]filename.ext:datastreamname
 
Und was ist nun genau dein Problem da du ja meinen Post, nochmal schön kurz gefasst hast. Ist dir ja bekannt wie du darauf zugreifen kannst. Und wie schon erwähnt der Rest ist wie bei jeder normalen Datei.

Desswegen wüsste ich gerne genauer wo du hängst.
 
Zurück