Dateiendung zuweisen

Stefan852

Grünschnabel
Guten Abend

Ich hätte eine Frage bezüglich der zuordnung einer Dateiendung zu einer .jar
Also einfach gesagt ich erstelle mit meinem Programm Dateien mit der Endung .xho und möchte dass, wenn man auf die .xho-Datei doppelt klickt, mein Programm (.jar) gestartet wird und als argument den Pfad+Namen bekommt.

Also wie wenn man auf eine .txt klickt und sich der Editor öffnet.

Ist das möglich? Oder muss ich mir dafür eine .exe schreiben?

LG,
Stefan
 
Du könntest im Prinzip unter Windows eine native *.exe-Anwendung zwischen schalten. Sowas in C++ zu programmieren ist keine große Sache mit ein oder zwei WinAPI-Funktionen.

Bei anderen Betriebssystem weiß ich das nicht auswendig.
 
Danke!

Wenn es nicht anders geht werde ich das so machen müssen.
Ich hätte da noch eine Frage: Wenn ich das C++ programm auf 32Bit kompilliere greift er nur auf die 32SysVariablen zu daher wenn ich ein 64Bit java installiert habe findet er es nicht (umgekehrt genauso) wie kann ich das umgehen?

Falls jemand eine andere Lösung für mein ursprüngliches Problem kenn sagt es mir bitte.

LG
Stefan
 
Wenn es nicht anders geht werde ich das so machen müssen.
Ich hätte da noch eine Frage: Wenn ich das C++ programm auf 32Bit kompilliere greift er nur auf die 32SysVariablen zu daher wenn ich ein 64Bit java installiert habe findet er es nicht (umgekehrt genauso) wie kann ich das umgehen?

Ein in der 32-bit-Umbgeung ausgeführtes C++-Programm kann natürlich auch Java 64-bit ausführen.
 
Natürlich ;) das weiß ich ja auch

Es geht um die SystemPfadVariablen

Mein Problem:
Ich habe nur Java 64Bit installiert
Code
C++:
system("java -jar meineJar.jar");

Funktioniert das nur wenn das C++ Programm auf 64Bit kompilliert habe ansonsten findet er den Pfad nicht.

Lg,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin selber draufgekommen:
Man muss die Umgebungsvariable JAVA_HOME setzen und die Umgebungsvariable PATH aktualisieren dann funktionierts sowohl unter 32 als auch unter 64Bit.

Lg
Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück