Dateiendung Temporär umbenennen mit vbs (ohne Pfadangabe)

o0Julia0o

Grünschnabel
hallo :)

ich kenne mich ein wenig mit Batch-Dateien aus, aber nicht mit VBS. Ich möchte aber mit VBS eine Datei temporär umbenennen ohne Pfadangabe. Also relativ zur vbs-Datei.

Ordner\Umbenenn.vbs
Odrner\Datei.txt

Wenn ich die Umbenenn.vbs starte, soll wenn die Datei.txt vorhanden ist, diese in Datei.sic umbenannt werden. 2 Bedingungen sollten gelten:
1. Wenn die Datei.txt nicht vorhanden ist, soll nichts gemacht werden
2. Wenn die Datei.sic schon vorhanden ist, braucht auch nix gemacht zu werden

In einer 2. VBS(Rueck.vbs) soll dann quasie das Gegenteil geschehen, aber nur fast:
Wenn die Datei.sic vorhanden ist, soll sie in Datei.txt umbenannt werden. 1 Bedingung soll gelten:
1. wenn die Datei.txt bereits vorhanden ist, soll die Datei.sic gelöscht werden

Man sieht doch dann kein Fenster mit Informationen, ob das geschen ist oder nicht? Das soll nämlich auch nicht sein, sondern alles unsichtbar ohne Nachfragen ablaufen ohne zu stören.

herzlichen Dank

Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k.., dann halt ohne RAM, danke. Habe das dann mal oben entfernt. Aber dann auf der Festplatte umbenennen, wie oben gesagt. Geht das?
 
Ich denke,der Code ist selbstsprechend. Für das umgekehrte: versuch es selbst und frag wo du hängen bleibst.
Visual Basic:
Dim fso, dir
Dim sourceFilePath, targetFilePath

Const C_SOURCE_FILE_NAME = "datei.txt"
Const C_TARGET_FILE_NAME = "datei.inc"

Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject")

dir = fso.GetAbsolutePathName(".")
sourceFilePath = fso.buildPath(dir, C_SOURCE_FILE_NAME)
targetFilePath = fso.buildPath(dir, C_TARGET_FILE_NAME)

if fso.fileExists(sourceFilePath) and not fso.fileExists(targetFilePath) then
  fso.GetFile(sourceFilePath).Name = C_TARGET_FILE_NAME
end if
 
Zurück