Dateiendung Anwendung zuordnen mit InstallShiel Express

Pik-9

Grünschnabel
Hallo erstmal,

Ich habe in Delphi eine Anwendung geschrieben, die Dateien mit der Endung .awc öffnet und bearbeitet.
Nun will ich mit InstallShield Express (war bei der Delphi-CD dabei) ein Setup erstellen, das mir die Dateiendung so registriert, dass diese Dateien immer automatisch mit meinem Programm geöffnet werden.

Ich habe schon bei Google gesucht und die InstallShiel Express Hilfe durchforstet, aber irgendwie komme ich nicht weiter. :confused:

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das genau geht.

Danke :)
 
Ich hab mich jetzt mal ein bißchen mit deinem Problem gespielt und kann dir schon mal klar sagen: Mit reinem InstallShield ging es bei mir nicht. Aber keine Sorge, es ist dennoch hinzukriegen.
Gegeben sei die Software "schiessmichtot.exe" und die Dateiendung .smt, die beim Installieren automatisch damit verknüpft werden soll. Damit dies geschieht, brauchst du im IS drei Registryeinträge:

1. HKEY_CLASSES_ROOT\.smt: (Default) REG_SZ smtFile
2. HKEY_CLASSES_ROOT\smtFile\DefaultIcon: (Default) REG_SZ <INSTALLDIR>\schiessmichtot.exe, 0
3. HKEY_CLASSES_ROOT\smtFile\shell\open\command: (Default) REG_SZ <INSTALLDIR>\schiessmichtot.exe "%1"

Also prinzipiell ist es ja kein Problem, dem Installshield mitzuteilen, daß man Registryschlüssel anlegen will, aber ich hatte hier bei mir das Problem, daß ich immer, wenn ich über die Installshieldoberfläche einen Schlüssel angelegt habe, vom IS automatisch einen Schlüsselwert namens "(Vorgabe)" eingetragen bekommen habe, den ich nicht unbedingt rauslöschen konnte.

Daher bin ich hergegangen, habe alle Schlüssel so weit angelegt, wie es mit dem IS ging. Dann das IS-Projekt gespeichert und die entsprechende .IWZ-Datei mit dem Notepad von Windows geöffnet. Und da standen dann alle Einträge im Klartext drin. Dort habe ich alle "(Vorgabe)"-Schlüsselwerte rausgelöscht Diese Veränderungen habe ich wieder gespeichert, das Projekt wieder im IS geöffnet und durchlaufen lassen.

So hat bei mir dann alles funktioniert.
 
Vielen Dank für die Antwort. So werde ich's machen.

PS: Sorry, dass ich so spät geantwortet habe; Ich war lange nicht mehr in diesem Forum!
 
Zurück