Dateien zusammnfügen

Black_Seraph

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin VB.net Anfänger und schreibe momentan an einem Programm das Dateien von A nach B kopiert.
Nun hänge ich an einer entscheidenden Stelle fest:

Die Datei file.xxx soll kopiert werden. Im Zielverzeichnis ist eine Datei mit dem selben Namen allerdings bereits vorhanden. Nun soll die Datei nicht überschrieben werden, sondern die zu kopierenden Datei an die bestehende angehängt werden.
Beispiel:

Inhalt der bestehenden Datei ist:
Meyer
Schulze
Schmidt

Inhalt der zu kopierenden Datei ist:
Witte
Wehrmann
Hoffmann

Rauskommen soll:
Meyer
Schulze
Schmidt
Witte
Wehrmann
Hoffmann

ich bin schon soweit dass ich Prüfen kann ob die Datei bereits existiert, und falls nein sie kopiert wird. Aber wie erreiche ich es nun, dass Dateien an die bereits vorhandenen angehängt werden?
Aus append bin ich nicht wirklich schlau geworden, aber damit scheint es irgendwie zu gehen...

Ich bin für jede Hilfe dankbar und bitte um etwas Geduld mit mir, ich bin wie gesagt noch Anfänger, aber sehr interessiert ;)

mit freundlichem Gruß,
Tobi
 
Das hat mir Tatsache geholfen.
Na ja, ich habe jedenfalls etwas gemacht, und steige nun selbst nichtmehr zu 100% durch, aber es passiert schonmal das was ich wollte: es wird an eine Datei angehängt!

Vielen Dank :)
 
Zurück