Dateien Wiederherstellen?

noone

Mitglied
hat jemand eine Ahnung wie man beschädigte C4D Dateien wiederherstellen kann? ich habe eine Arbeit gespeichert und c4d geschlossen. Jetzt bekomme ich die Nachricht, die Datei ist Beschädigt und lässt sich nicht lesen.....
 
Ich weiß nicht, ob Cinema von sich aus eine Reparaturfunktion zur Verfügung stellt, kann mir das aber nicht vorstellen, da die Datei ja anscheinend in einem unbekannten Format vorliegt.
Eine (relativ umständliche) Möglichkeit wäre, dass du dich mit dem Aufbau der Projektdateien vertraut machst und dann (evtl. mit einem Hexeditor) den Fehler suchst. Generell würde ich mir bei binär gespeicherten Datendateien in der Größenordnung von mehreren hundert Kilobyte nur die Mühe machen, wenn es wirklich wichtig ist. Das Suchen nach Fehlern in binären Dateiformaten kann eine ziemlich frustrierende Arbeit sein.

Wenn du Glück hast, ist irgendwas im Header verrutscht, wenn du Pech hast, ist Cinema beim Speichern abgestürzt oder es hat einen anderen Fehler gegeben und die Datei ist total verwurstet. Im letzteren Fall kann ich nur hoffen, dass du regelmässige Backups machst. :rolleyes:
 
da mir das zum allerersten und einzigsten Mal passiert ist, und das nach wochenlanger Arbeit, habe ich bis jetzt noch nie Backups gemacht.........habe gerade gesehen, dass die automatische Backup-Funktion beim Speichern deaktiviert war................autsch!

nun ja, die Datei hatte 9,5 mb, und da ich mit hex Editiren nicht vertraut bin, denke ich das dauert genauso lange als nochmal von vorne zu beginnen........
 
Original geschrieben von noone
habe gerade gesehen, dass die automatische Backup-Funktion beim Speichern deaktiviert war................autsch!

Was genau ist die Backup-Funktion und wo genau kann man dies einstellen? Würde mich mal interessieren.

Mfg Aloahee
 
Zurück