Dateien Schreibschützen

Kalito

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich habe einen Windowsserver und muss auf diesen log-Dateien speichern. Wichtig ist hierbei, das sie Schreibgeschützt sind. Ansich ja kein Problem, aber wie kann ich verhindern, das dieser Schutz wieder aufgehoben werden kann.

Gruß, Kalito
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hi,

ich habe zwar sowas noch nie erledigt, aber ich habe zwei Optionem auf Anhieb dafür gefunden:
  1. Im Eigenschafts-Dialog der Datei im Tab "Security" auf "Advanced" klicken.
  2. Dann einen Nutzer hinzufügen oder einen bestehenden ändern. Auf den Button View klicken.
  3. Jetzt "Show advanced permissions" anklicken.
  4. Nun Write attributes und Write extended attributes deaktivieren.

tuts-schreibschutz.png

Übrigens schützt ein Schreibschutz nicht vor Löschung der Datei!