Dateien mit einem ? im Dateinamen (!) löschen

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo Leute,

auf der letzten LAN-Party hat jemand einen Freund von mir einen Streich gespielt und (anscheinend mit einer Linux-Live-CD) Dateien mit mehreren GB Größe erstellt.
Das Problem dabei ist jetzt nur, er kann die nicht mehr löschen :D

Da sind in einem Ordner z.B 10 Dateien à 5 GB welche in etwa so heißen:

scherz1?,
scherz2?,
scherz3?

und so weiter. Wegen der "?" im Dateinamen meckert Windows, dass er die Datei nicht löschen kann, da die Datei nicht existiert. Typisch Windows halt.
Ebenfalls aufgetaucht ist ein Ordner mit dem Namen "..." (3 Punkte) welchen man nicht mal aufmachen kann.
Da dieser Freund von mir grob geschätzt ca 100 km weg ist und sich gar nicht mit Linux auskennt (also die Dateien mit einer Live-CD löschen oder so) wollte ich fragen, ob es auch unter Windows eine Möglichkeit gibt, die zu löschen.

Formatieren fällt flach, da er den PC halt auch zum Arbeiten hernimmt und er nur eine Festplatte drinnen hat.

Gruß
Bratkartoffel
 
Nützt nichts. Dürfte ja relativ egal sein. Habe da schon ein bissel dazu gegoogelt und herausgefunden, dass M$ bestimmte Zeichen im Dateinamen einfach verbietet.

Habe das hier in meiner VM auch schon nachstellen können... Siehe Datei im Anhang, das ist die Meldung, die er immer bekommt.
 
Hmm, eine Idee hätte ich dann noch:

Besorg dir so ein DataRecovery-Tool (Die Dinger, mit denen man gelöschte Dateien wieder retten kann).

Wenn ich mich richtig erinner, lesen die Dinger die Dateitabelle einer Festplatte (das ist quasi so ne Art Inhaltsverzeichnis der Festplatte --> wo liegt welche Datei usw.).
Theoretisch müssten deine Scherz-Dateien dort gelistet werden, und wenn ich mich nochmals richtig erinner, kann man in diesen Recovery-Tools dann auch Einträge in der Dateitabelle löschen
 
Danke für den Vorschlag, passt schon. Naja, mein Kumpel ist halt so ne Art DAU, ich glaub kaum, dass der mit so einer CD umgehen kann.
Ich selbst nehme Linux her, da hab ich auch noch ne Live-CD da. Werde in den nächsten Tagen mal zu ihm hochschauen...

Danke für eure Vorschläge, ich hab den Thread mal als "erledigt" markiert.

Gruß
Bratkartoffel
 

Neue Beiträge

Zurück