Dateien in Film-DVD einbinden

RippingBull

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht wie ichs beschreiben soll.
Mein Video steht bereits es ist eigentlich alles fertig, nur ich hab ein Problem.
Ich möchte den späteren "Kunden" zur Hilfestellung bei meiner "Anleitung" noch ein paar techn. Zeichnungen sowie Texte/Bilder auf die DVD brennen.

Wo könnte ich das am besten einbauen und wie?
Also am PC soll das ganze funktionieren beim DVD-Player soll es nicht funktionieren.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal

Bis dann Bene
 
Ich versteh nicht ganz, was du vor hast..
Aber wenn du eine DVD erstellen willst, die sich nicht im DVD-Player abspielt, so hat das mit "video" nichts zu tun - eher mit Programmierung - denn hier muss dann ein Menü oder ein Programm für den DVD Inhalt (Daten - kein DVD-Video - das ist ein Unterschied) geschrieben / erstellt werden (z.B. mit Flash).

Ich habe sowas schon öfter in VB6 gemacht - einfach Programme von CD starten mit einem Ausführungsparameter - oder auch in Flash.. Ist eigentlich eine einfache Sache.
 
du verstehst mich nicht richtig, ich möchte es so haben:

1.DVD liegt im normalen DVD-Player. ---->Stink normale Film-DVD mit menü etc.

2.DVD liegt im DVD-Laufwerk des PC's --->Wiederum wie schon bei 1. aber es soll auch noch möglich sein aus der DVD herraus einen Ordner zu öffnen in dem sich dann die gesamten Bilder, Dokumente... liegen.

Damit die für jeden ziemlich einfach zu finden sind. Also wenns jemand kennt, des soll so ähnlich ablaufen wie bei den Video2Brain DVD's in denen gibts ja auch nen Materialordner.
Nur wie mach ich sowas. Wusste halt nich wo ich des jetzt genau reinschreiben sollte, deshalb hab ichs in dieses Unterforum geschrieben weil es hiermit am meisten zu tun hat es handelt schließlich um einen Film ^^.

sry wenn ich mich nich so ganz deutlich ausgedrückt habe das mit dem beispiel is mir grad erst eingefallen :D
 
Das hilft aber auf jeden Fall weiter.
Ich kenn es so von Spiele-Magazinen.
Einmal im DVD-Player wird der Videocontent abgespielt - einmal im PC wird ein Programm gestartet.

Das ganze lässt sich relativ einfach bewerkstelligen:
Erstelle einfach deine Film-DVD-Komponenten mit Nero oder einer anderen Software. Auf jeden Fall so, dass du einen DVD-Film hast.
Hier gibt es dann einen AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner. Diese sind für den DVD Film. Sind diese vorhanden, erkennt ein DVD Player diesen als Film.

Legst du nun noch andere Ordner an, meckert den Brennprogramm zwar, das macht aber nix. Weiter im Takt: Einfach Ordner erstellen und Content rein knallen.
Dann auf das Root-Verzeichnis ein Programm (exe, Falash, was auch immer) legen für den programmstart zum Durchwühlen der CD samt einer autorun.inf und Icon

(Beispiel für ein Programm, das Start.exe heisst und ein Icon hat:)
Code:
[autorun]
open=Start.exe -auto
icon=icon.ico

Schon ist das Thema gegessen.

Beispiel für einen Tree im Brennprogramm als Bildchen im ANhang.
 

Anhänge

  • TreeBeispiel.jpg
    TreeBeispiel.jpg
    32 KB · Aufrufe: 17
danke schonmal nur wie realisiere ich das ganze so das es auf
so vielen PC's wie möglich läuft?

flash ist zwar weit verbreitet, es gibt aber auch computer ohne den flashplayer.

Die Sprache selbst reicht mir, dann schau ich mir das ganze mal an und verscuh selber was zu basteln :D
 
2 Möglichkeiten:
Entweder du bastelst eine exe, die nachschaut ob Flash installiuert ist und den User ggf. auffordert dies von CD zu installieren - oder optional eben den Content startet

Oder du machst alles als EXE-Programm.... also di eNavi und so.. auch möglich..
 
wiederum hab ich mich bescheiden ausgedrückt sry -.-

ich wollte wissen:

-Welche Programmiersprache soll ich denn dafür nutzen wüsste nicht ansatzweise wie ich einfach ne exe erstelle.

Hab zwar mal aus ner .txt ne exe datei gemacht und mir damit sozusagen nen eigenen virus gebaut (hat dann halt dem drucker nich so gut gefallen o_O)

aber geht das wirklich so oder wie mach ich des?
 
Solltest du die Exe-Datei meinen, so kannst du das mit jeder erdenklichen Programmiersprache machen, die auf Windows eine Ausgabe als Menü ermöglicht.

Hierbei wären: Java, C#, VB nur 3 der wichtigsten Programmiersprachen...

Idealerweise haben alle 3 Sprachen sogar (mehr oder weniger) eine kostenlose Enwicklungsumgebung.
Java - ist klar. Kann viel, ist auf allen Plattformen lauffähig- benötigt aber die Java Runtime Enviroment zum Ausführen
C# und VB als .NET Version von Microsoft sind im Studio.NET als Express-Edition kostenlos erhältlich. Das ganze hat aber auch einen Haken: Es darf des .NET Frameworks 2.0 (was aber jeder Vista Rechner hat und jeder XP-Rechner der regelmäßige Updates fährt, normal auch)

Du siehst: Alles hat Haken.
Warum machst du es nicht einfach ganz in Flash und warnst den User vorher, er soll sich doch bitte den Adobe Flash Player installieren...
 
hmm stimmt du hast mich überzeugt

kann man des danna uch so bauen, das es überprüft wird ob der vorhanden is und wenn nich die installation angeboten wir

das is dann auch schon die letzte frage ^^
 
Zurück