Dateien editieren und abspeichern

mOnis

Mitglied
Moin moin,

ich habe ein Problem.

Ich muss auf mein Server (Debian 6.0) eine Datei editieren und danach möchte ich die Datei abspeichern und die Datei verlassen. Es handelt sich um eine Text dabei.

Wie mache ich das? Ich gehe über Putty auf den Server.

mit vi server.eigentschaften kann ich die Datei öffnen aber das Editieren ist mehr als einfach, wenn ich die Tasten auf der Tastertur drücke schreibt ich nur Müll dahin und manchmal schreibt er nichts. Wenn ich Zahlen eintragen möchte mit dem Numblock, dann schreibt er Buchstaben statt zahlen. Wenn ich denn die Datei mit STRG+C verlassen möchte, steht da Type<Enter> to quick that file., geht aber auch nicht.

Bitte um Hilfe.

MfG
mO
 
weiß keiner wie man eine Datei editieren kann? :(

Das ist einfach eine configdatei fuer einen spiele server wo ich ein paar Befehle ändern muss.
 
Code:
apt-get install nano

und bitte lies Dir ein paar Grundlagen zu Linux an und nutze Google. Das ist eine Frage weitab jeglicher Unlösbarkeit.
 
vi ist schon sehr nerdy, aber es soll Leute geben, die es können :D install Dir nano und die Welt ist einfacher. Und wie navy schon sagte, wenn Dir solch einfachen Sachen nicht gelingen wollen, dann (bitte selbst eintragen) ..

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück