Dateien aus Verzeichnis inklusive Untervezeichnissen auslesen

E

EraZer

Hi!

Zu dem Thema gibt es ja schon mehrere Threads, allerdings konnte mir bisher keiner helfen.

Ich habe einen Ordner mit Unterordnern, welcher auch wieder Unterordner hat. In den beiden Ebenen von Unterordnern (u.o.) befinden sich dann Dateien.


Ich suche nun eine Funktion, die alle Ordner ausliest und alle Dateien in eine Listbox einträgt. Das Eintragen klappt, aber mit dem Scannen der Ordner habe ich noch Probleme.

Im Internet habe ich folgende Lösung gefunden: Verzeichnisse Scannen

Diese Lösung gibt bei mir aber einen Fehler 52 aus: "Bad File Name Or Number"
Der Fehler befindet sich an der Stelle: sName = Dir(StartFolder & "*.*")
Wenn jemand eine Lösung kennt, hat sich das Problem erledigt :)

Ansonsten habe ich das hier im Forum gefunden:
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objFSO.GetFolder("C:\FSO")
Set colSubfolders = objFolder.Subfolders

For Each objSubfolder in colSubfolders
Wscript.Echo objSubfolder.Name, objSubfolder.Size
Next

Hier weiß ich aber noch nicht, wie ich dann die Unterordner und deren Dateien auslese.

Bin für Hilfe dankbar!
 
Danke schonmal, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Das Problem ist nur, dass ich VB6 habe. Der Tipp ist für .Net. Das Funktioniert bei mir leider nicht.
 
@ DrSoong: Deine Lösung funktioniert soweit, ich weiß nur leider nicht, wie ich jetzt die Dateien finde, denn die Funktion sucht nur die Ordner raus. Kannst du mir da weiterhelfen?

@wincnc: Habe bei der Lösung leider auch Probleme, da er bei mir Fehler ausgibt. Er sagt, dass er Public nicht in einer Private-Area definieren kann.

Private Const MAX_PATH = 260
Private Const INVALID_HANDLE_VALUE = -1

Public Type FILETIME
dwLowDateTime As Long
dwHighDateTime As Long
End Type
 
warum denn immer so kompliziert?

stand vor selbem problem, und denke dass

My.Computer.FileSystem.GetFiles(<directory>, FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories)

dein freund ist :)
 

Neue Beiträge

Zurück