Dateieinlese in C++

hudao

Grünschnabel
Servus,

bin relativer C++ Neuling udn habe hier folgendes Problem bei der Dateieinlese: Ich habe ein Matrix an Zahlenwerten vorliegen, die ich gerne einlesen möchte. Die Zahlen sind unterschiedlich lang und durch Tabs getrennt. (Siehe Bild). Leider schaffe ich es nicht, mir eine Einlese zu schreiben, die mir einen Zahlenwert als Funktion von Zeile und Spalte übergibt. Könnten Ihr mir helfen?

Danke!
 

Anhänge

  • data1.PNG
    data1.PNG
    20 KB · Aufrufe: 24
Hi
Ich kann dir leider keinen Code posten da ich eher von der Javaseite komme aber ein wenig Pseudocode wird dir sicher helfen.

Als erstes würde ich den Text zeilenweise einlesen bis zur Zeile die der Funktion übergeben wird und diesen String dann per Tokenizer mit dem Teiler " " zerteilen. Hier kannst du dann die einzelnen Spalten rauslesen und einfach die übergebene Spalte zurückgeben.

Lg hendl
 
Update: Ich habs jetzt soweit das die Daten in einem buffer vom Typ char (was auch sonst) liegen. Bei meinem eigentlichen Problem bin ich aber leider nicht weiter.
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

es geht sprachenmäßig also Richtung C?
Ist die Anzahl der Spalten pro Zeile fix?
Dann kann man zB. sscanf (zwei s, kein Schreibfehler) nehmen.

PS: Dein Buffer ist sicher kein einzelner char, sondern ein char-Array.
 
Ich fände es hier einfacher, die Daten zu streamen.
Sprich wie ein Lexer zu arbeiten, Pseudocode:
Code:
function readLine(line) {
  Array values;
  foreach (character ch in line) {
    if (is_digit(ch))  {
      values.push( readUntilWhiteSpace(ch) );
    }
    else if (is_whitespace(ch)) {
      skipWhitespace();
    }
    else {
      values.push( readNaNValue(ch) );
    }
  }
}
So ungefähr. Natürlich mit Fehlerbehandlung, etc.
Du könntest natürlich auch für jede Zeile die ganze Zeile einlesen, sie anhand der Kommata aufspalten und jedes resultierende Element noch wegen der Leerzeichen trimmen.
 
Hallo Hudao,