Datei Upload, Access Denied

Birk

Grünschnabel
Hallo,

Ich benutze WinXp Pro english mit .net 1.1 und habe probleme beim hochladen von Dateien per ASP webseiten.

der upload sollte erfolgen mittels :

BildQuelle.PostedFile.SaveAs(Uploadfolder & Filename)

der string (Uploadfolder & filename) ergibt zum beispiel
"c:\inetpub\wwwroot\beispiel\images\links\suf.jpg"

Als fehlermeldung bekomme ich "Access to the path "siehe oben" is denied.

Ich kann nirgends die stelle finden wo ich diesen schreibzugriff erlauben kann.
selbt im iis manager kann ich das nicht einstellen. ich kann dort zwar regeln ob man von ausserhalb verzeichnisse browsen kann aber der "write tag" hat keine auswirkungen auf den upload.

Birk

Original geschrieben von awex
hat der asp.net systembenutzer schreibrechte in dem verzeichnis?

ich musste erstmal das "use simple filesharing" in den folder options deaktivieren um überhaupt das security gump bei der rechtevergabe zu bekommen. als user mit rechten is kein verweis auf einen asp account, den muss ich da reinpinseln. leider wird der durch einfaches "add" nicht gelistet.

Der heisst ASP.NET Maschine Account und muss da aber aufgelistet werden ;-) Wenn du den wwwroot Ordner freigibst und dann bei Sicherheit den hinzufügen willst...

danke für die hilfen, habs endlich gefunden, musste erst in den advanced options alle benutzer suchen lassen per "find" now und da war einer namens ASPNET ohne irgend einen . bzw mashine etc. erst wenn ich diesen ASPNET zugriff geadded habe dann wurde aus aspnet urplötzlich asp.net amashine account. so ein murks. aber wenigstens klappts jetzt

Zurück