Datei umbenennen

prawn

Mitglied
Hallo
Habe bis jetzt nichts gefunden. Ich möchte ein Tool schreiben, dass mir eine beliebige Anzahl von Dateien umbenennt, die Dateiendung um genau zu sein.

Kann mir jemand einen Tip geben, mit welcher Funktion usw ich das realisieren kann!? Brauche natürlich kein komplettes Programm, ein bisschen kann ich selbst :)

Danke
 
die funktion zum umbenennen von dateien heisst (erstaunlicherweise :rolleyes: ) RenameFile(). den rest machst du mit einer schleife. du nimmst einfach alle dateinamen in ein array auf und benennst jede datei aus dem array um. :)
 
ok, mein programm funzt, nur leider nur mit einer datei.

Code:
form1.OpenDialog1.execute;

Wenn ich dort "allowmultiselect" auf true setze, gibt er mir für

Code:
form1.OpenDialog1.filename;

leider nur die letzte Datei aus. Wie kann ich das abschaffen?
 
wenn du alle dateien aus einem verzeichnis umbenennen willst, dann solltest du besser einfach den "verzeichnis suchen"-dialog benutzen. die funktion heisst SelectDirectory() und ist in der unit FileCtrl.

aus dem verzeichnis holst du dir dann einfach nur die dateinamen und vergleichst du eventuell noch mit einem bestimmten muster. bei übereinstimmung mit dem muster kannst du die datei einfach umbenennen.
 
jo so komm ich weiter thx. nur isses halt nicht gaaaanz das, was ich wollte. ich dachte halt an sowas wie bei winamp, wenn ich neue files adde. das dialogfeld kommt und ich hab alle mp3s angezeigt und ich markiere 3 von 5 und diese 3 werden geadded.

hmmm
 
wie wär's denn dann einfach mit sowas hier:
Code:
  if OpenDialog1.Execute then
  begin
    for i := 0 to OpenDialog1.Files.Count - 1 do
    begin
      ListBox1.Items.Add(OpenDialog1.Files.Strings[i]);
    end;
  end;
;)
 

Neue Beiträge

Zurück