Datei so exportieren, das man Film "bedienen" kann? Mouseover?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte ein Projekt so exportieren, das der Benutzer dann während dem Film verschiedene Modi auswählen kann.

Sagen wir, ich habe ein Kaufhaus moddeliert, und möchte am Anfang dem Benutzer erlauben, je nach Button-Auswahl, entweder ins Erdgeschoss, Paterre oder ins 1.Geschoss zu "fahren"... (mit der Kamera...)

Aber wie gesagt, ich muss hinkriegen, das der Benutzer irgendwa anklicken kann.

Irgendwie soll dann auch noch der Button während dem Klick eingedrückt werden...

Und kann ich bei Mouseover (über dem Button) auch die Textur ändern?
 
Hi daDom

So wie Du Dein Wunsch/Problem beschreibst, bist Du mit Film ein bisschen auf der falschen Fährte. Deine Beschreibung klingt sehr startk nach Interaktivität und somit wäre es das Beste wen Du es mit einer Authoringumgebung realisierst. -> Flash oder Director. Ich persönlich würde dafür Director einsetzen, da dieser genial gut mit Quicktimefilmen umgehen kann. Director kann nämlich im Gegensatz zu Flash auch gleich mit QTVR's umgehen.

Wenn Du unbedingt auf der reinen Film-Linie bleiben willst, dann ist das natürlich schon möglich, aber nur mit Quicktime-Player. Mit diesem kannst Du nämlich interaktive Filmchen und sogar kleine Spiele wie Memory oder ähnliches realisieren. Guck mal hier : http://www.apple.com/quicktime/tools_tips/tutorials/


so, ich hoffe Dir wurde geholfen
 
Ach ja, zu Deinem letzten Punkt noch was: Textur bei Mouseover.

Mit Director könntest Du das auch so realisieren dass man sich direkt im 3D-Kaufhaus rumbewegen kann. Natürlich könnte man hier auch in realtime die Texturen ändern.

Wenn Du es über Film machst, dann müsstes Du glatt alle Filmchen mit allen möglichen Texturen vorrendern...
 
Gut, !

Aber sagen wir, ich möchte das ganze mit Flash oder eben Director realisieren.

Wie muss ich dann vorgehen?
 
Hi, also:

1) Director / Flash kaufen
2) installieren
...
nö, mal im Ernst.

Ich weiss nicht recht worauf Du raus willst, aber :
1) Egal ob Director oder Flash, bei beiden wirst Du Dich mit Programmiersprachen befassen müssen, weil ohne geht nix. Lingo bezw. ActionScript

Vorgehen ist eigentlich so, dass Du x verschiedene (Dir./Flash-)Filmchen hast, wobei am Ende immer ein paar Buttons sind die gedrückt werden wollen. Je nachdem welchen Button gedrückt wird, wird ein anderer Film abgespielt. Der hat wieder Buttons am Ende u.s.w. Wenn man eine Ahnung vom Programmieren hat, dann ist das ziemlich einfach.

Was Du Dir zuerst bewusst werden musst, sind folgenden Dinge:
- Wie soll sich das ganze (wenns fertig ist) verhalten
- wo soll es laufen (Internet / CD-Rom)
 
Schon klar... :rolleyes:

Also, wenn ich das auf CD haben möchte, dann nehme ich vorzugsweise Quicktime.

Im Internet dann Flash...

Aber mit Actionscripting kenn ich mich gar net aus :(
 
Ich wollte eigentlich auf was anderes raus.

Wenn das z.B. an einem Terminal laufen müsste, könnte man es ohne weiteres über einen Film machen. Die Probleme beim Film sind halt immer Codecs und Player die installiert sein müssen.

Im Internet bietet sich Flash an, da jeder den Player hat und bei Shockwave eben doch nicht alle.

CD-Rom wäre Director von Vorteil, zumal der genau für das entwickelt wurde.

Ich kenn mich übrigens im Director ziemlich gut aus. Vielleicht ( je nach Motivationsmittel von Deiner Seite ;-) ) kann ich Dir dabei helfen bezw. es Dir machen. Alles weitere können wir ja sonst über PN regeln.

MfG
 
Zurück