Datei Öffnen

Hallo,


ich habe folgendes Problem!
Bei meinem Programm werden *.csv-Dateien erzeugt. Die aktuellste will ich über einen Button öffnen. Das ganze löse ich über die Process Klasse.

Den Pfad der aktuellest Datei habe ich immer gespeichert. Esist also kein Problem herauszufinden wo die Datei liegt.

Mein Problem ist:

Wenn die *.csv-Datei mit Excel geöffnet werden soll, wird Excel zwar geöffnet aber die Datei nicht. Der Speicherort + der Name der Datei steht in der string Variablen pfad.

Ich habe es über folgende Code probiert:

Process.Start("EXCEL.EXE", pfad);

So funktioniert es leider nicht! Hat jemand von euch eine andere Lösung?

Wäre cool wenn mir einer helfen kann!

Danke im voraus


Jo:)
 
Hi

Process.Start("EXCEL.EXE", pfad);
So sagst du ihm ja nur das er Excel öffnen soll !
Jetzt musst du ihm noch mitteilen welche cvs Datei er öffnen soll eventuell musst du da der Excell.exe noch einen Parameter hinten anhängen der den Pfad der CVS Datei enthält !

Andernfalls kannst du ja programmtechnisch versuchen einen Doppelklick auf die CVS Datei zu simmulieren der dann automatisch Excel öffnet !

Oder versuch mal:

Process.Start("*.CVS",pfad);

DarkGreetinx LordDeath
 
Nicht ganz

ALso Process.Start("*.csv", pfad); funktioniert nicht! Kann ja auch nicht gehen, weil *.csv ja kein Programm ist.

Ich hab dem Programm ja den Namen der csv Datei mitgeben. In pfad steht ja der Ort der Datei drin und der Name der Datei mit Endung
(z.B. C:\Doku und Einstellung\user\desktop\name.csv).


Ich glaub wir haben aneinander vorbei gerredet. Is aber net schlimm!

Vielleicht weiss jemand eine Lösung.

Jo:)
 
Ganz einfach, funktionieren tut es mit

Code:
Process.Start("Excel","c:\\test.cvs");

Wobei halt Pfad und File zu ersetzen sind.

Nitro
 
Problem

Das Problem dabei ist, dass sich der Speicherpfad und der Name der Datei immer ändern kann!
Aus diesem Grund kann ich es nicht Hardcodiert schreiben!

Und ich will es auch ehrlich gesagt nicht machen, da einem sonst immer die Hände gebunde sind.

Es muss ja noch eine Möglichkeit das ganze dynamisch zu machen.

Jo:)
 
Hi!

Wenn Du sagst "dynamisch" denke ich mal, dass der Benutzer einen Dateinamen wählen kann. Nimmst Du dafür zufällig den "SaveFileDialog"? Dann kannst Du dort ja den Dateinamen auslesen, den ein Benutzer eingibt, samt Pfad. Dies speicherst Du in einer Variablen und übergibst der Process-Klasse einfach diese String-Variable.

Schwieriger wird es wenn Du das Programm schließt und nach einem erneuten Start die letzte CSV-Datei geladen werden soll. Dann mußt Du den Pfad und Dateinamen irgendwo zwischenspeichern (z.B. Text-Datei im Programmordner).

MfG
..::SD::..
 
Es ist irrelevant ob ein fixer Pfad als Parameter angegeben wird oder eine Variable ;-)

Du musst nur die Backslashes im Pfad escapen und das hast Du vermutlich vergessen. Sprich, aus \ mach \\

Nitro
 
Danke anderes Problem

Hi Ihr,

Danke für eure Hilfe. Ich habe es jetzt geschafft! Aber jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten.

Ich hab dafür auch ein neues Thema erstellt! Es hat den Tittel Leerzeichen.

Also nochmal Danke für eure Hilfe.


Grüße

Jo:)
 

Neue Beiträge

Zurück