Datei mit Variablen integrieren ... include?

redwing78

Mitglied
Hallo allerseits,
ich verwalte eine ASP-Website für einen Fussballverein.
Ich habe viele SQL-Abfragen, die sich auf eine gewisse (aktuelle) Saison beziehen, z.B.
SELECT * FROM Termine WHERE Saison='0708'

Das heisst, jedes Jahr muss ich in allen betroffenen ASP-Dateien das Kürzel von 0708 auf 0809 ändern.

Habe mir gedacht, das könnte doch auch mit einer Include-Datei funktionieren, wo ich einfach die aktuelle Saison reinschreibe und jede Datei sich dann automatisch den aktuellen Wert holt .... geht das irgendwie?

Danke & Gruss,
redwing78
 
Hi.

Sicher geht das. Du definierst einfach eine Variable in einer Datei und include'st sie. ;-)

Aber warum machst du das nicht einfach mit einer Berechnung - das hängt doch direkt vom Datum ab, oder nicht?
Visual Basic:
Dim d, saison
d = now

saison = Right("0" & month(d), 2) & right(year(d), 2)
Gruß
 
Hallo, also ich würde es mir übersichtlich vorstellen, eine Datei, zB saison.inc zu erstellen und dann die Parameter (zB 0607 oder 0708) an allen erforderlichen Stellen in den ASP-Dokumenten zu integrieren (zB news-Anzeige, Spielerstatistiken, etc.)

Aber ich habe es nicht geschafft, es in das SQL-Statement zu integrieren :-( bitte um Hilfe!

So etwas wie:
SELECT * FROM Termine WHERE Saison='" & #Include file='saison.inc' & "'
funktioniert leider nicht.

Danke & Gruss,
redwing78
 
Hallo, also ich würde es mir übersichtlich vorstellen, eine Datei, zB saison.inc zu erstellen und dann die Parameter (zB 0607 oder 0708) an allen erforderlichen Stellen in den ASP-Dokumenten zu integrieren (zB news-Anzeige, Spielerstatistiken, etc.)

Aber ich habe es nicht geschafft, es in das SQL-Statement zu integrieren :-( bitte um Hilfe!

So etwas wie:
SELECT * FROM Termine WHERE Saison='" & #Include file='saison.inc' & "'
funktioniert leider nicht.

Danke & Gruss,
redwing78

Hi

warum willst Du denn die Daten aus einer includierten Datei holen?
Das funktionert so nicht, wie Du es beschrieben hast, kann ich Dir absolut versichern und es macht auch keinen Sinn. Sinn macht das Filtern der Daten über das Datum, wie es bereits beschrieben wurde.
 
Hallo,
Datum alleine reicht nicht - das ist zuwenig Anhaltspunkt, um eine Saison zu definieren (zB hinsichtlich Spielerstatistik).

Welche sonstigen Möglichkeiten habe ich, möglichst unkompliziert, die Tags wie zB 0708 oder 0607 in eine Abfrage zu bekommen und diese mit wenig Aufwand aktualisieren zu können?
Vorschlag: Variable definieren, und per Include einen Wert auslesen ... funktioniert das?

Danke & Gruss,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich verstehe nicht, was Du da machen willst.

Wenn Du ein Datum hast, kannst Du nach Monat und Jahr filtern. Gehören da noch andere Anhaltspunkte dazu, dann filterst Du die mit aus. Du verbindest die Bedingungen einfach mit and.
 
Hi Luzie,
also zB bei den Spielerstatistiken habe ich kein Datum.
Und im Moment setze ich halt eine mitgespeicherte Variable ein und suche dafür eine Erleichterung, dass ich nicht jede Saison alle Dateien ändern muss.

Geht es grundsätzlich, eine Textdatei auszulesen und das Ergebnis in eine Variable zu speichern?

Gruss,
Josef
 
Hi

ja geht, allerdings über FSO. Schau mal bei http://www.aspextra.de, da wird beschrieben, wie man ein Textdatei erstellt, ausliest, verarbeitet und löscht.

Ohmann, Du arbeitetest mit einer Datenbank und willst auf so umständliche Dinge zugreifen? Datum gehört dazu, gerade bei Statistiken.
 
Hi! Also ich kann ja nicht bei jedem Tor, Gelber Karte etc. das Datum dazuschreiben. Wir haben 12 Teams - da würde die Datenbank ja endlos riesig.

Danke für den Tipp - funktioniert einwandfrei.
Muss ja nicht immer eine komplexe Datenbankabfrage sein, wenn einfache Mittel auch ausreichen.

Gruss,
redwing78
 
Hallo

ich bin fest davon überzeugt, dass Du genau weißt, wie Deine Tabellen aussehen, was Du damit machen möchtest und zu welchem Zweck Du diese verwenden willst.

Leider leider bleibt dies der antwortenden Riege meist verborgen.

Ich weiß nicht, an wievielen Stellen ich es schon geschrieben haben, ein gutes Datenbankdesign ist die halbe Miete.

Auch als nicht Fußballprofi weiß ich, dass ein Tor mit einem Bein verbunden ist, das Bein mit einem Speiler der Spieler mit einer Mannschaft, die Mannschaft mit einem Spiel, das Spiel mit einem Spieltag und der Spieltag mit einem Datum mit einem Monat, der Monat mit einer Saison, die Saison mit einem Jahr.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück