Datei mit rw-r--r-- hochgeladen - Wie löschen?

queicherius

♥ PHP ♥
Hallo liebe tutorials.de-ler,

ich hab heute ein CMS ausprobiert und wieder verworfen. Danach hab ich es einfach vom Server gelöscht.

Problem: Ich hab mit dem CMS einige Bilder hochgeladen und zwar mit den rechten rw-r--r--.
Jetzt kann ich die Rechte nicht ändern und das Bild löschen (Operation not permitted)...

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo queicherius,

Kurzfassung: Zu 99% wirst du den Support deines Providers kontaktieren und ihn um Löschung bitten müssen.

Langfassung: Das Symptom legt den Verdacht nahe, dass dein Provider den Apache im Zusammenspiel mit mod_php einsetzt. Wenn du also nun Dateien via FTP hochlädst, werden sie unter deinem Systemaccount abgespeichert. Wenn allerdings die PHP-Upload-Funktion benutzt wird (wie es bei vielen CMS vorkommt), werden architekturbedingt hochgeladene Dateien nicht unter deinem Systemaccount abgespeichert (womit du sie löschen könntest), sondern unter dem Benutzer, mit dem der Apache betrieben wird (in der Regel www-data oder httpd). Es handelt sich also um ein konzeptionelles Problem, weshalb ISPs mehr und mehr auf alternative Konzepte zum Einbinden von PHP, wie mod_fcgid oder suPHP, zurückgreifen.

Viele Grüße,
Arne
 
Hallo queicherius,

das Problem besteht einfach darin, dass die Dateien von einem Benutzer mit höheren Rechten (nämlich den des Apaches) erstellt worden sind. Soweit ich gehört habe, bieten einige Provider in deren Webinterface eine Option an, womit die Rechte des jeweiligen Kundenverzeichnises automatisch korrigiert werden können. Du selbst kannst in dem Fall auch mit keinem Script etwas machen ...

Viele Grüße,
Arne
 
Das kann ich dir leider nicht sagen ... aber eine andere Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Falls die Software dir einen sog. "Web-FTP"-Zugang bereitstellt, könntest du damit dann möglicherweise Glück beim Löschen haben (da dieser Web-FTP-Zugang dann vermutlich ebenfalls mit Apache-Rechten läuft).

Viele Grüße,
Arne

PS: Danke für dein "Danke" :)
 

Neue Beiträge

Zurück