Datei mit Programm verknüpfen

D

daredevil

Hallo,
ist es möglich eine Datei mit einem selbst geschriebenen Programm zu öffnen. Also dass nach einem Doppelklick auf die Datei mein Programm aufgerufen wird und gleich eine bestimmte Funktion zum öffnen der Datei ausgeführt wird?

Danke im Voraus
daredevil
 
Also das klingt alles ein bischen wirr....
Erklär mal genauer!
Falls du meintest du willst dass wenn dein Programm
geöffnet wird sofort ein anderes auch geöffnet wird dann schau mal nach
ShellExecute(), da hätte dir die Suche aber auch helfen können....

Greetz...
Sinac
 
Nein, ich meinte es so, dass wie z.B. bei einer Word-Datei (.doc) bei einem Doppelklick darauf Word geöffnet wird und der Text angezeigt wird. Also dass ich eine mit VB erstellte Datei habe und zum Öffnen einen Doppelklick darauf mache. Dabei soll jetzt ein Programm geöffnet werden und automatisch eine Funktion aufgerufen werden zum einlesen der Daten. Ich hoffe das es diesmal verständlich ist.

daredevil :)
 
Axö, hm, komische Idee :)
Also das müstest du dann wohl irgendwie mit VBA machen, ist aber bestimmt nicht so ganz einfach, soll das denn nur für das eine Dokument gehen oder generell für bestimmte Dateien?
 
Also ich habe einen Vokabeltrainer geschrieben.
Und ich die Vokabeln werden in .lek-Dateien abgespeichert. Ich will dass nach einem Dopelklick auf so eine Datei der Vokabeltrainer geöffnet wird (nicht die Dialogbox "Öffnen mit...") und automatisch mit den Vokabeln die in der Datei stehen ein Vokabeltest gestartet wird. Die Funktionen für den Vokabeltest sind schon fertig.

Schonmal Danke
daredevil
 
Also, das verbinden geht mit der Registry, schau dir dazu folgenden Tipp an:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0001.html

Weiters musst du in die Startprozedur deines Programms (FormLoad der errsten Formulars oder SubMain) eine Abfrage mittels Command$ einbauen, damit kannst du abfragen, ob etwas ans Programm übergeben wurde.

Schlußendlich würde es so aussehen, du startest dein Programm mittels Doppelklick auf ein Wörterbuch, daraufhin wird dein Programm aufgerufen. In der Command$-Variable würde dann der Name des Wörterbuchs stehen. Einfach dann den Inhalt auswerten und das Wörterbuch im Programm laden.


Der Doc!
 
Achso meinst du....
Ja,da hat DrSoong wohl recht, FileType mit deim Programm verknüpfen und als Parameter übergeben.

Musste aber nicht in der Registry machen, geht auch von Hand unter Ordneroptionen->>Dateitypen....

Aber das mit der Reg ist hat einfacher wenn du das über ne Programmroutine zuweisen lassen willst.

Greetz...
Sinac
 
Zurück