Datei in Liste laden?

Janares

Mitglied
Hallo kann mir jemand erklären wie man ein Datei z.B playlist in eine Liste reinläd? Also den Inhalt der Datei hab das so versucht nur ist da ein Fehler drin um den ich nicht drumherum komme.


Dim i As Long

With Alles
.Filter = "M3U Datei (*.m3u)|*.m3u"
.ShowOpen
End With
If Len(Alles.FileName) <> 0 Then
Open Alles.FileName For Input As #1
For i = 0 To List1.ListCount
Fehler >>>>>> Write #1, List1.List(i)
Next i
Close #1
End If


und wie kann ich einen Listeneintrag von einer Liste in eine andere List schieben also mit additem oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist Write nicht ein Befehl um Daten in eine Datei zu schreiben? Du solltest Read o. ä. verwenden.
2. Ich weiß nicht ob du die gelesenen Daten direkt in die Listbox einlesen kannst. Vielleicht musst du erst den Umweg über eine Variable machen und dann in die Listbox einlesen.

Und hiermit verschiebst du einen Eintrag von List1 nach List2:
List2.AddItem(List1.List(i))
List1.RemoveItem(i)
 
also erstmal danke für die Erklärung mit dem verschieben hat super geklappt aber was meinst du denn mit dem Laden in eine List über ein Variable das versteht ich net
 
Code:
Dim i As Long, Fp as Long, Temp as String
Fp = Freefile

With Alles
.Filter = "M3U Datei (*.m3u)|*.m3u"
.ShowOpen
End With
If Len(Alles.FileName) <> 0 Then
Open Alles.FileName For Input As #Fp
     Do While Not EOF(Fp)
           Line Input #Fp, Temp
           List1.AddItem(Temp)
     Loop
Close #1
End If

So oder so ähnlich dürfte es funktionieren die Daten aus der Datei in die Listbox zu laden. Allerdings müsstest du dabei eine Sache noch beachten: Ein Datensatz einer m3u-Datei besteht aus 2 Zeilen Text. Mit obigem Code hättest du also für jeden Eintrag der Playlist zwei Einträge...

mfg Grimreaper

' Edit Lirion: Ein paar Kleinigkeiten korrigiert, die mir so aufgefallen sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück