Datei erstellen und anschließen in einer Schleife wieder löschen

Oliver Botkus

Grünschnabel
Hallo zusammen ich hab da mal ne frage :)

Kurze Beschreibung meines Problems:
Ich hab hier ne externe USB festplatte die immer in den Standby geht und ich schon alle Energie Optionen durchgeguckt habe, Da stand nix :D , hab ich mir überlegt das ich mir ein Programm mache das die Festplatte ständig beschäftigt das heißt eine leer Text Datei erstellen und wieder löschen.

hab ich schon eine Code aber der funktioniert nur teilweise

Code:
Dim fso As New FileSystemObject

Private Sub Command1_Click()
If Not "DATEI.TXT" Then
fso.CreateTextFile "DATEI.TXT"
Open "DATEI.TXT" For Output As #1
Close #1
Else
If "DATEI.TXT" Then
fso.DeleteFile "DATEI.TXT"
End If
End Sub


es funktionier perfekt wenn ich den Code auf zwei Buttons aufteile. das möchte ich aber nicht, ich möchte ein butten machen mit ner schleife die den ganzen tag im Hintergrund läuft.
ich weiß das Fehler drin sind aber ich Find se nicht.
 
Also um ehrlich zu sein in verstehe den Sinn der Aktion nicht (kann mir aber auch egal sein).

Du könntest hergehen und einfach zunächst prüfen ob die Datei existiert oder nicht. Wenn nicht, dann erstellst du sie als erstes.

Dann nimmst du das Timer-Steuerelement und greifst damit einfach alle 1 Sekunde, 5 Minuten, 2 Stunden auf die Datei zu indem du die aktuelle Uhrzeit reinschreibst oder so.
 
Danke für die schnelle Antwort und für den tipp mit dem Timer
der sinn darin ist einfach der das wenn ich die Festplatte brauche sie im Standby ist.
Jetzt (auch ohne die Timer Funktion) zeigt er mir an

Compile Error:
Block if Without end if

und ich wollte noch wissen wie geht das mit der abfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Fehlertext sagt es dir doch schon. Du hast einen IF-Block begonnen ohne ihn mit END IF abzuschließen.

Was meinst du mit der Abfrage? Wie du prüfst ob die Datei vorhanden ist. Brauchst du gar nicht öffne sie einfach mit:

Visual Basic:
Open "pfad\dateiname.txt" For Random As #1
Close #1

Ist die Datei vorhanden wird sie geöffnet und gleich wieder geschlossen. Gibt es die Datei zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wird sie angelegt und geschlossen.
 

Neue Beiträge

Zurück