datei erstellen / mit x beenden

MLelite

Mitglied
Hi leutz
Habe 2 Probleme
komme mit dem befehl system.io.file.create nicht zurecht bzw. es wird keine Datei erstellt es sollte eine html datei sein. Hab mir schon gedacht das dieser Befehl nur unter vb .net geht und nicht unter vb6 das ich benutze :(

Das andere wäre wenn der Benutzer auf das x (rechts oben vom Formular fürs beenden) Klickt dann läuft das Programm weiter :( also im Hintergrund. ich weiß zwar das man alle formulare beenden muss aber wie krieg ich das in Verbindung mit dem X hin hierfür wäre ein code sehr hilfreich vielleicht hat jemand da was parat ;)

ach und noch was wichtiges wie kriegt man diese verdammten kommentare hin
Code:
' Kommentar .......
das sieht der compiler als code an!
 
ok das mit den Kommentaren war auch nur so nebenbei habs verstanden

zum datein erstellen http://www.vb-magazin.de schönes tutorial bisher das einzigste das mit Dateinverarbeitung ausseinander setzt - das man auch gut Nachvollziehen kann (muss es nur noch ausprobieren ;-] )

das was über bleibt
ich bin schon so weit das ich die formulare alle schließen kann
Code:
Public Sub UnloadAllForms()
Dim Form As Form
   For Each Form In Forms
      Unload Form
      Set Form = Nothing
   Next Form
End Sub
Aber wie ich jetzt an das x komme ... (ist doch klar was ich meine, das Zeichen neben maximieren im win fenster) Es sollte doch Möglich sein den code des Buttons zu verändern!
 
Hi,

Aber wie ich jetzt an das x komme ... (ist doch klar was ich meine, das Zeichen neben maximieren im win fenster) Es sollte doch Möglich sein den code des Buttons zu verändern!

Die Frage ist, was Du verändern möchtest. Um zu verhindern, dass über diesen Button das Fenster geschlossen werden kann, kannst Du das QueryUnload Ereigniss der Form benutzen. Wenn Du ihn ganz weg haben möchtest, must Du dies in den Eigenschaften der Form ändern. (Eigenschaft ControlBox)

Gruß
Das Orakel
 
naja ich möchte schon das dass Fenster geschlossen wird. Allerdings nicht nur das Fenster sondern das ganze Programm Es wäre gut wenn man einfach den Button selber programmieren könnte, oder das man den code den ich oben gepostet habe bei Klick auf x zusätzlich noch ausgeführt wird. Wie gesagt das Problem, das Programm beendet sich nicht richtig es ist noch in der Prozessliste aufgelistet auch wenn nichts mehr vom Programm zu sehen ist- das wird dann bestimmt an den anderen Formularen liegen die ich nicht per unload beendet habe. geht das überhaupt den code zu verändern vom x
 
Hallo MLelite,

na dann schreibe, wie das Orakel erwähnt hat, in das QueryUnload-Ereignis den Befehl "Unload Me" und "End" hinein.
Dadurch wird dein Programm beendet und auch aus der Prozessliste ausradiert.

Wie willst du ihn denn selber programmieren? Das einzige, was du machen kannst ist einfach einen extra CommandButton zu erstellen und dort die beiden Befehle von oben einzufügen.

Du kannst speziell beim QueryUnload-Ereignis noch zum Beispiel eine Messagebox hinzucoden, die den User beim Beenden frägt, ob er das Programm wirklich beenden möchte.

Wenn du die "Unload Me"-Funktion auf einer Form benutzt, dann können auch keine weiteren Forms Schuld daran sein, dass das Prog noch bei den Prozessen aufgeführt ist.
Versuche es doch einfach mal ;) :) !

Ciao:
Da' Hacker
 
Code:
Public Sub Form_QueryUnload(Cancel As Integer, UnloadMode As Integer)
Unload Me
End
End Sub
thx ihr hättet aber auch gleich einfach nur diesen code posten können das wäre schneller gewesen ;) :rolleyes:
 
Hallo MLelite,

alda, auch noch rumzicken!? Sei froh, dass du zumindest eine Antwort bekommen hast! ;) ;) ;) *Joke*

Also es ist ja so. Was bringt dir Code, wenn du ihn nicht verstehst? Ein Motto von Tutorials.de, welches auch im Cinema 4D-Forum klargeworden ist, lautet "User helfen Usern" und eben nicht "User geben den anderen Usern Open-Source-Code ohne Bezahlung" oder "User kreieren extra für einen wild-fremden Menschen das Kücken 'Sweetie' und schenken es ihm einfach so".
Dass einer dieser Sprüche nicht das Motto von Tutorials.de geworden ist, liegt dabei auch nicht an der Länge der Sätze.

*AlsModeratorfühl* ;)

Stell dir doch mal vor, du arbeitest in einer Firma als Programmierer. Dort hast du ein Programm fertig zu stellen und vergisst genau diesen obigen Code. Was passiert?
Die Firma hat die ganzen Programme - die du programmiert hast - im Hintergrund laufen, verlangsamt somit ihre gesamten Rechner, hat mehr Aufwendungen als Erträge, kann nicht mehr den Break-Even-Point berechnen, geht den Bach runter, du landest auf der Straße, nimmst Drogen, torkelst auf der Straße rum, wirst von einem schnellen Auto erfasst und bist tot. Ist das ein tolles Leben? Und nur weil du diesen Codeabschnitt nicht verstanden hast/verstehen wolltest.

Ich weiß natürlich, dass dein letzter Satz nicht ernst gemeint war(hoffe ich zumindest), also nimm meinen Thread auch nicht so ernst :) Obwohl ich dennoch hoffe, dass du daraus etwas gelernt hast :D ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
Na da kann ich mich doch nur den Worten von Da Hacker anschließen. Meiner Bescheidenen Meinung nach ist Code nicht gleich Code. Jedes Problem hat unter Umständen eine andere Lösung. Also geht es meistens erst mal darum das Problem zu verstehen. Und deshalb poste ich meistens nur dann Code Stücke, wenn ich mir einigermaßen sicher bin, dass ich das Problem verstanden habe.
Habe leider die Erfahrung gemacht, dass schnell geposteter Code oftmals zu Verwirrung führt.

Gruß
Das Orakel
 
Zurück