Datei einlesen - Probleme mit Pfad

KPMAnakha

Grünschnabel
Hallo Leute =)
Ich bin gerade dabei, einen Vokabeltrainer zu schreiben, da ich Französisch lerne :D

Problem ist folgende Fehlermeldung beim Einlesen einer Datei:

Java:
java.io.FileNotFoundException: ..\daten\vokabeln.txt (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

Was ich bereits weiss ist, dass folgender Befehl:
Java:
System.out.println(System.getProperty("java.class.path"));
das hier
Java:
C:\workspace\VocabelTrainer\bin
ausgibt.

Als dateipfad habe ich also folgendes angegeben:

Java:
private static final String DATEIPFAD = "../daten/";
darin ist die Datei abgelegt.
Im Code erstelle ich eine Datei mit

Java:
	f = new File(DATEIPFAD + "vokabeln.txt");
An der Stelle, wo der Fehler geworfen wird, ist nach ablauflogik die Datei schon erstellt.
Ich habe im Projektverzeichnis einen Ordner "daten" angelegt und darin die vokabeln.txt abgelegt. Alle ordner und dateien vorhanden - benamsung stimmt überein. Ich komme leider nicht auf den Fehler und wäre für Hilfe sehr dankbar =/

// Edit: In der Suche nicht fündig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal den gesamten Dateipfad in deinem Programm ausgeben (File.getCanonicalPath(), File.getAbsolutePath(), ...) und vergleiche das mit dem echten Pfad.
Wichtig ist, dass dein Programm von einer IDE aus mit anderen Parametern gestartet wird/werden kann, als das fertige Programm!
Zur Not kannst du den Pfad auch absolut angeben (in deinem Fall möglich).
 
Problem gelöst - Dankeschön für die Hilfe =)
das "../" war zu viel.
Manchmal hilft eine halbe Stunde nichts tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vergiss aber nicht, wenn du dein Projekt dann in ein Jar-File umwandelst, dass in dem Verzeichnis in dem die Jar-Datei dann liegt auch der 'daten'-Ordner liegen muss. Sprich:

+ Ordner
- Jar-Datei
+ daten

ps.: Bitte schließe das Thema noch, wenn dein Problem gelöst ist. Danke :)

Gruß

Fabio
 

Neue Beiträge

Zurück