Datei an *.exe senden

B

ByeBye 67052

Hallo alle zusammen

Ich habe das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich eine Datei an eine *.exe Datei senden kann.

Bsp.: Ich wähle im WindowsExplorer eine Datei aus, mache Rechtsklick und wähle aus kopieren. Dann wechsel ich in das Verzeichnis, wo meine *.exe Datei liegt und mache ebenfalls einen Rechtsklick und füge ein. Die Anwendung startet jetzt ...

Aber wie bekomm ich Beispielsweise den Dateiname von der Datei, die 'auf' meinem Projekt eingefügt wurde?

ich hoffe ich finde hier nötige Hilfe! Vielen Dank schon einmal im voraus!
 
Bei der Operation, die du beschreibst oder auch beim Drag&Drop einer Datei auf eine ausführbare Datei passiert nichts anderes, als dass die ausführbare Datei mit dem Pfad zu der anderen Datei als Parameter gestartet wird.

In Delphi kommst du an diesen String mit ParamStr(1).
ParamStr(0) ist übrigens der Pfad zu deiner ausführbaren Datei.
Die Anzahl der Parameter kannst du mit ParamCount feststellen.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei mit Drag&Drop in Anwendung

Einigermaßen passend is das hoffenlich?
Ich habe halt das Problem wie man nun Dateien mittels Drag&Drop in eine Anwendung reinschieben kann. Wie bei Mediaplayern und so. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich das in Delphi realisieren kann?

Freu mich schon auf Antworten
 
Zurück