Datei als Programeinstellungen

Tualex

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
bin recht neu in Visual Basic.

Folgendes Problem:
Wie kann ich Einstellungen, die ich im Programm gemacht habe in einer Datei speichern lassen, und diese beim nächsten Start wieder laden lassen?

Beispiel:
Ich habe eine TextBox in der ich einen Pfad angebe, dieser soll gespeichert werden und wenn ich das Programm das nächste mal öffne soll dieser Pfad wieder in dieser TextBox stehen. In dieser Datei sollen aber auch noch andere Einstellungen gespeichert werden.
 
Da bieten sich 2 Wege an:

1) Die Registry (Da gehört sowas meiner Meinung nach auch hin): Siehe hierzu die VB-Befehle "GetSetting" und "SaveSetting"
2) INI-Datei: Siehe hierzu die API's "WritePrivateProfileString" und "GetPrivateProfileString"
 
1) Die Registry (Da gehört sowas meiner Meinung nach auch hin):

Zvoni, da bin ich nur bedingt Deiner Meinung. Meiner Meinung nach wird die Registry ohnehin viel zu oft zu gemüllt, was zu einem im Laufe seines Lebens immer langsameren und manchmal auch instabileren System führt. Und beim De-Installieren eines Programms werden diese Reste in der Regel auch nicht entsorgt.

Ich denke, man sollte bei der Konzeption unterscheiden, ob bestimmte Einstellungen wirklich dauerhaft gespeichert werden sollen, dann ist die Registry ein guter Weg. Die Registry ist auch sinnvoll für alle Einstellungen, an die der normale Benutzer nicht rankommen soll.

Ansonsten sind Ini-Dateien durchaus sinnvoll, da man diese einfach wieder löschen kann (ohne sich durch die Registry zu wühlen), da man diese auch gegebenenfalls einfach portieren kann, und gerade beim Testen auch einfacher mit Einstellungen experimentieren kann.

Aber ich glaube, diese Diskussion hatten wir schon mal, oder?

Grüsse
ronaldh