Datei ab einer bestimmten Länge einlesen

nicok

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich eine Datei ab einer bestimmten Länge zb 301 bis zum Schluss einlesen?

Kenne nur den Weg eine Datei komplett einzulesen, zwar könnte ich danach die Variable mir zurechtschneiden, doch denk ich ist das bei großen Dateien sehr rechenaufwendig.
 
Geht am einfachsten mit einem Binären einlesen, da kannst du das Offset bestimmen, ab dem gelesen werden soll:
Visual Basic:
Sub LesenSpeichern()
 Dim iFile As Integer, sDatei As String, sInhalt As String, lStart As Long
 sDatei = "C:\text.txt" 'deine einzulesende Datei
 lStart = 10240 'ab welchem Zeichen soll gelesen werden
 sInhalt = Space(FileLen(sDatei) - lStart)
 iFile = FreeFile
 Open sDatei For Binary Access Read As iFile
  Get #iFile, lStart, sInhalt
 Close iFile
 'in der Variable sInhalt befindet sich nun dein Text ab der gewünschten Stelle
 
 'willst du ihn in eine neue Datei speichern, würde das so aussehen:
 iFile = FreeFile
 Open "C:\text2.txt" For Binary Access Write As iFile 'ich leg hier mal eine Datei zum schreiben fest
  Put #iFile, , sInhalt
 Close iFile
End Sub


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück