DataTable in Datenbank

The_DragonX

Grünschnabel
Hi Leute

so eins vorweg: ich bin noch c#-anfänger und hab mich bereits durch die 42 seiten gekämpft aber nichts gefunden :D

zu meinem problem:
grob gesagt, es sollen daten aus einer textdatei in eine oracleDatenbank
ich bin ja schonmal so weit, das ich die daten eingelesen habe und diese jetzt in einer dataTable habe
weiterhin weiß ich das man diesen import mittels DataAdapter machen muss/kann, nur wie genau weiß ich nicht... :) und msdn hat mich auch nicht wirklich weitergebracht


wäre super wenn ihr mir helfen könntet
 
moin

Mit dem DataAdapter hast du wohl recht, aber schau dir auch mal die OracleCommandBuilder-Klasse an.

Da gibt's so Funktionen wie GetInsertCommand, GetUpdateCommand, ... vielleicht ist das ja, was du suchst.

Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mich mit dem Teil von ADO.Net nicht wirklich auskenne.

mfg broetchen
 
yo, die hab ich inzwischen auch entdeckt, ist mir auch sehr sympathisch :)

nur eins raff ich noch nicht so ganz:
wenn man eine Insert-anweisung in dem oracleCommand "hinterlegt" und mit parametern versieht... ok schön und gut, funktioniert auch - wenn ich mittels value einen festen wert zuweiße, wenn ich jetzt aber eine spalte aus meiner datatable zuweißen will... (über SourceColumn), dann haut das nicht so ganz hin...
hat da zufällig jemand mal so ein beispiel/muster da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du musst Zeile für Zeile in deine DB schreiben.
Einen Befehl der das ganze DataTable schreibt kenn ich nicht.

Das auslesen des DataTables geht folgendermaßen.

Code:
DataRow dr;

dr = DataTable.Rows[Spaltenindex][Zeilenindex]; // Da brauchst du dann nur noch 2 Schleifen zu bauen
// die über das DataTable springen. Die Werte in dr brauchst du dann nur noch string Variablen zuzuweisen mit

string row1= dr.ToString();

BloodyGreetz
 

Neue Beiträge

Zurück