DataSet

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie kann ich ganz einfach prüfen bzw. abfragen, ob das DataSet gefüllt ist?
Wie kann ich außerdem feststellen, ob mein SELECT auch Ergebinsse liefert?

Habe hier noch eine komische Sache...
Will eine DropDownList mit Daten aus der DB füllen. Gestern Abend standen die Daten noch in der DropDown. Heute schalte ich den Rechner ein, führe meine Page aus und es stehen auf einmal keine Daten mehr in der DropDown - die ist einfach leer. Ich habe aber gar nichts geändert am Code.

Code:
Private Sub Page_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        ' Hier Benutzercode zur Seiteninitialisierung einfügen
        Dim connStr As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=C:\Inetpub\wwwroot\asp_net\diplom.mdb;"
        conn = New OleDbConnection(connStr)
        conn.Open()
        Dim sqlStr As String = "SELECT ProfID, Name +' '+ Vorname AS Fullname FROM Professoren"
        cmd = New OleDbCommand(sqlStr, conn)
        da = New OleDbDataAdapter(cmd)
        ds = New DataSet()

        da.Fill(ds, "Prof")
        conn.Close()

        DropDownList1.DataSource = ds
        DropDownList1.DataMember = "Prof"
        DropDownList1.DataTextField = "Fullname"
        DropDownList1.DataValueField = "ProfID"
        If Not IsPostBack Then
            DropDownList1.DataBind()
        End If
    End Sub
Was kann das sein?
 

SixDark

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Du kannst nur prüfen ob Daten in einer Tabelle innerhalb des DataSets vorhanden sind:

Code:
Dim myDataTable as New DataTable()
myDataTable = myDataSet.Tables("TabellenName")

'Abfrage ob etwas in der Tabelle steht
If myDataTable.Rows.Count <= 0 Then
   'Keine Daten in der Tabelle, diese ist also leer!
End if

Zu Deinem zweiten Problem kann ich nichts weiter sagen, aber prüf mal ganz akribisch Deine Datenbank und die Verbinsung dorthin.

MfG
..::Six Dark::..