Dataset oder recordset?

Bella_Isy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

wer kennt sich den Dataset bzw mit recordset aus! Ich möchte Daten von der einen Datenbank in eine 2 Datenbank kopieren. Dabei sind die Spaltennamen in den Tabellen nicht immer gleich. Ich habe das ganz über ein Dataset gelöst. Es stellte sich aber heraus, das dies sehr lange dauert. Eine Ursache habe ich gefunden und beseitigt. Jetzt wollte ich das ganze mal über recordset probieren. Dabei habe ich festgestellt, das in VB.net es keine recordset mehr gibt! Ist das wirklich richtig? Also zumin. in der MSDE steht über recordset nur im bereich mfc also c++ was!

hat vielleicht jemand eine Ahnung ob das noch möglich ist?

Oder wer weiß wie man auf die einzelnen Datasätze im Dataset zugreift ohne die Spalten an Controls binden zu müssen? Ich habe als Controls textfelder verwendet!
 
Ein Recordset gibt es bei (ADO).NET nicht mehr.
Abgesehen von dem DataSet kannst du den DataReader verwenden.
Alle Datensätze in einem DataSet durchläufst du so:
Code:
For Each dt As DataTable in DataSet.Tables
   For Each dr As DataRow in dt.Rows
     ...
   Next
Next
 
Man sollte es zwar nicht unbedingt tun aber man in .NET auch weiter ADO Classic
nutzen wenn man es einbindet. Dann könntest du auch wieder mit Recordsets arbeiten.
Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll da es ein Rückschritt ist.
Wenn du die Datensätze nur lesen willst dann empfehle ich wie suye den Datareader
zu nehmen der ist wesentlich schneller als ein Dataset oder ein Recordset.

Jens
 
Zurück