DataSet in Datenbank schreiben

123arne

Mitglied
Hallo,
ich habe ein DataSet an dem ich die Datenmanipulation vornehme.
Genaugenommen lese ich ein DataSet ein, und wenn noch keine Einträge drin sind erzeuge ich einen neuen Eintrag. Im DataSet kommt der Eintrag auch an. Wenn ich den jedoch in die Datenbank schreiben will kommt es zu dem Fehler:
Zusätzliche Informationen: Aktualisieren erfordert einen gültigen InsertCommand, wenn eine DataRow-Auflistung mit neuen Zeilen weitergegeben wird.
Code:
   System.Data.SqlClient.SqlConnection sqlConn = new System.Data.SqlClient.SqlConnection(sqlConnectionString(parameter));
   System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter sqlAdapt= new System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter(SQLStringSelect(), sqlConn);
   // Daten füllen
   sqlAdapt.Fill(dsDaten, "besucher");
   if(dsDaten.Tables["besucher"].Rows.Count == 0)
   {
   	SqlCommand sqlCommInsert = new SqlCommand(SQLStringInsert(parameter),sqlConn);
   
   	try
   	{
   		DataRow neuEintrag = dsDaten.Tables["besucher"].NewRow();
   		 neuEintrag[1] = myCurrNr;
   		 neuEintrag[2] = "2";
   		 neuEintrag[3] = "51016";
   		 neuEintrag[4] = DateTime.Now;
   		 neuEintrag[5] = 1;
   		dsDaten.Tables["besucher"].Rows.Add(neuEintrag);
   
   		 sqlAdapt.Update(dsDaten);
   	}
   	 catch(System.Data.SqlClient.SqlException excFehler)
   	  {
   		  MessageBox.Show(excFehler.Message);
   	 }
Wie kriege ich das geänderte DataSet in die Datenbank gespeichert bzw wie sollte das InsertCommand aussehen?

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Deinem SqlDataAdapter noch einen InsertCommand hinzufügen, damit dieser weiss, wie er die Daten in die DB schreiben soll.

Hier noch der Link:
MSDN

Einfach mal googlen und das Problem ist keines mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück